16.02.2019 08:30 | FC Energie möchte drei Punkte im Emsland holen

Überzeugung und Durchsetzungsvermögen

Der FC Energie trifft am Samstag auf den Tabellendreizehnten und hat somit die nächste schwere Aufgabe vor der "Brust". Der SV Meppen ist überaus erfolgreich in die "Rückrunde" der 3. Liga gestartet und konnte sich durch zuletzt zwei Siege in Folge Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Zwar mussten sich die Emsländer nach einer starken Leistung im Auftaktspiel beim VfL Osnabrück noch geschlagen geben, doch zogen mit Last-Minute-Siegen gegen den KFC Uerdingen und beim VfR Aalen auf nun 28 Zähler davon. Dass es die Meppener verstehen Tore in der Nachspielzeit zu erzielen bekam auch der FC Energie im Hinspiel zu spüren. Durch ein Elfmetertor von Fabio Viteritti führten die Cottbuser am 5. Spieltag lange Zeit und kassierte dennoch in der 94. Spielminute noch den Ausgleich. Bei allem Ärgernis über diesen ebenso späten wie unnötigen Treffer - der Ausgleich der Gäste war vom Spielverlauf her mehr als verdient. Punkte verdienen möchte sich nun im Rückspiel unsere Mannschaft und benötigt dafür vor allem Überzeugung und Durchsetzungsvermögen. Beides sind Dinge, die in den zurückliegenden zwei Spielen gegen Wiesbaden und Würzburg zwar sichtbar waren, jedoch in beiden Fällen durch frühe Rückstande schlichtweg zu spät kamen. Die statistisch ausgewerteten Parameter von Laufstrecken und Zweikampfverhalten sprachen zudem für den FCE und machen somit Hoffnung für die kommenden Aufgaben, bei denen sich das Team allen voran mit einer schadlosen Defensive auch belohnen sollte.

Fehlerminimierung in der Defensive und eine bessere Verwertung der eigenen Möglichkeiten sind schließlich der Schlüssel zum Erfolg. Ob das Trainerteam während der zurückliegenden Trainingswoche selbigen Schlüssel gefunden hat, das gibt es ab 14:00 Uhr in der Meppener Hänsch-Arena zu sehen.