18.10.2018 13:50 | Spielvorbereitung und Rangelov-Verpflichtung

Überraschung vor dem "50:50-Spiel"

Vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Köln fing die journalistische Fragerunde am Donnerstagmittag wie gewohnt an, doch dann hatte Claus-Dieter Wollitz eine brandneue und überraschende Personalentscheidung zu verkünden.

„Machen wir es doch wie immer zuerst mit den verletzten Spielern. Lars Bender wird mit einer Muskelverletzung ausfallen. Daniel Stanese war im Krankenhaus mit Übelkeit und Erbrechen, wurde wieder entlassen und ist leider erneut dort. Jetzt gibt es weitere Untersuchungen, um auszuschließen, dass es nicht auch eine Blindarmentzündung oder ähnliches sein könnte. Jonas Zickert wurde in Augsburg operiert und wird einige Wochen ausfallen, doch dann hoffen wir, dass seine Leidenszeit endlich beendet ist“, begann der Trainer und leitete über zum Thema Dimitar Rangelov.

Wenige Minuten vor der Pressenkonferenz nahm Dimitar Rangelov das Vertragsangebot des FC Energie mündlich an: „Wir haben Mitko einen Vertrag bis zum Saisonende gegeben. Man muss auch sagen, dass er uns mit allem entgegengekommen ist, was ging. Wir haben uns da aber auch nicht bewegt. Und trotzdem muss man an dieser Stelle nochmal sagen, dass wir uns auf unsere Sponsoren verlassen können. Nun hoffen wir, dass Rangelov zu unserem Ziel Klassenerhalt beiträgt. Er hat absolut die Fitness dafür.“

Danach wurde es umfangreich: „Bei Fabian Holthaus war ich anfangs etwas skeptisch, das gebe ich gerne zu. Aber in den Wochen hat sich das so dargestellt, dass wir überzeugt sind, dass auch er uns helfen kann. Er kennt die Vereine im Osten und hat bei Dynamo Dresden und Hansa Rostock gespielt - beides sehr emotionale Vereine. Und Energie Cottbus, ebenso ein sehr emotionaler Verein. Er war Stammspieler und ich glaube, dass er so ein wenig aus der U23-Regel „rausgefallen“ ist – das bitte nicht falsch verstehen. Wir nehmen das nicht als Alibi, wie vielleicht andere. Wenn man sieht, dass Leon Schneider gegen Fürstenwalde in der aktuellen Situation so spielt und auch gegen Halle das richtig gut gemacht hat. Ein bisschen ärgere mich daher, dass ich ihn nicht schon in Münster gebracht habe.“

„Zurück zu Fabian Holthaus. Das kann ich auch so sagen, er hat mir in einer Nachricht geschrieben: „Ich werde es Ihnen so schwer wie möglich machen, mich nicht aufzustellen“ – das sagt ja auch viel. Lasse Schlüter braucht sich keine Sorgen machen, auch das sage ich. Es wäre nicht der erste Spieler, den ich auf einer anderen Position sogar noch besser mache“, so Wollitz.

„Fabian wird am Samstag auch schon spielberechtigt sein, bei Rangelov wohl eher nicht. Sollte da etwas möglich sein, dann wird er auch mit nach Köln fahren. Letztlich ist zu sagen: Wir haben nichts gemacht, was die Existenz des Vereins bedroht. Es wird aber wohl so sein, dass wir auch in diesem Winter in kein Trainingslager fahren, obwohl das eigentlich geplant war. Ich wiederhole mich da gerne: Unsere Sponsoren unterstützen uns sehr, sehr gut und seriös“, schließt Pele Wollitz das Thema ab und blickt abschließend auf den kommenden Gegner.

„Fortuna, der „Kultklub“ hat sehr unterschiedliche Ergebnisse bisher. Das war alles sehr schwankend in den Spielen. Sie gewannen auswärts in Braunschweig und in Halle. Sie verloren zu Hause gegen Münster, verloren zu Hause gegen den KSC und auch gegen Uerdingen. Insgesamt glaube ich, dass sie ein sehr guter Drittligist sind. In den vergangenen Jahren hatten sie immer frühzeitig den Klassenverbleib gesichert. In der zurückliegenden Saison waren sie sogar lange Zeit oben dran. Da war die Dominanz von Magdeburg und Paderborn aber zu groß. Wenn sie in diesem Jahr wieder die Klasse halten, dann haben sie wieder sehr viel richtig gemacht. Am Samstag wird das ein 50:50-Spiel werden. Ein bisschen ist diese 3. Liga wie Roulette. Manchmal. Ich gehe davon aus, dass wir in der Lage sind drei Punkte zu holen.“