28.11.2016 11:22 | U19 fährt wichtige Auswärtszähler ein - U17 mit Punktgewinn im Spitzenspiel

U19 feiert Auswärtssieg

Nach sieben sieglosen Spielen konnte die U19 endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn bejubeln. Im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück stand es nach 90 Minuten 3:0 für den FCE. Dabei verdiente sich die Mannschaft von Andreas Richter den Sieg insbesondere mit einer beherzten Leistung über die gesamte Spieldauer. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierten die Rot-Weißen die Partie, standen sicher in der Defensive und stellte die Osnabrücker Hintermannschaft immer wieder vor Probleme. So führte Cottbus nach zwei Toren von Pieter-Marvin Wolf und dem ersten Saisontor von Gabriel Boakye auch in der Höhe verdient mit 3:0.
Nach Wiederanpfiff versuchte der Gastgeber schnell den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch verteidigte die A-Jugend mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Führung. Nach der Druckphase der Osnabrücker versuchte der FCE das Ergebnis nicht nur zu verwalten, sondern auf das vierte Tor zu gehen. Allerdings wurden weitere Chancen nicht genutzt, sodass es am Ende beim auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg blieb. Mit dem Erfolg in Niedersachsen beendet die U19 die Hinrunde auf dem 11. Tabellenrang. Bis zur Winterpause stehen nun noch die Ligapartien bei Hertha BSC und gegen Hannover 96, sowie das Pokalspiel bei Carl Zeiss Jena auf dem Programm.

Die U17 war am 13. Spieltag im Spitzenspiel beim Tabellendritten Hertha BSC gefordert. In einem Spiel auf sehr gutem Niveau entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichens Spiel, in dem die Cottbuser Mannschaft die größeren Möglichkeiten besaß. Die besten Chancen zum möglichen Sieg verpassten Moritz Fedder (31.), sowie  Leon Schneider und Dominik Deumer (50.). Trainer Sebastian König sprach nach Spielende von einem verdienten Punktgewinn gegen den, fußballerisch besten Gegner der bisherigen Saison. Mit dem Unentschieden verteidigte die U17 zum Abschluss der Hinrunde die Tabellenführung. In den verbleibenden Partien bis zur Winterpause muss die B-Jugend noch beim Berliner AK antreten und empfängt zum letzten Spiel des Jahres Borea Dresden.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. Oranienburger FC Eintracht 6:1
Tore: Ostach (3x), Broschinski (2x), Berger

U15 | Regionalliga | FC Hansa Rostock vs. FC Energie Cottbus 0:3