04.10.2020 08:15 | Junioren-DFB-Pokalsieg für A-Junioren

U19 bezwingt VfB Stuttgart mit 5:2

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie setzt auch in dieser Spielzeit ihre "Serie" im Junioren-DFB-Pokal fort. Nach den beeindruckenden Erfolgen gegen Hertha BSC sowie dem FC Bayern München in der abgelaufen Saison, bezwangen die Jungs von Trainer Damir Agovic in der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs den favorisierten VfB Stuttgart mit 5:2.

Nach frühem Rückstand durch den Stuttgarter Hummel (21.) drehten die Cottbuser mit einer engagierten und kämpferisch überzeugenden Leistung das Spiel und zogen somit verdient in die nächste Runde ein. Den Ausgleich besorgte Kapitän Janne Sietan per Foulelfmeter nur fünf Minuten nach dem 0:1. Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken erhöhte Tristan Woitina (38.) noch vor der Pause au 2:1 und markieret damit den Halbzeitstand. Nur wenige Augenblick nach Wiederanpfiff, war es Theo Harz (48.) der die FCE-Jungs mit seinem 3:1 mit zwei Toren in Führung brachte. Doch die Gäste kamen noch einmal zurück ins Spiel und so war es erneut Hummel, der nach einer Stunde den 2:3-Anschlusstreffer aus "Schwaben-Sicht" besorgte. Janne Sietan (70.) und Ivan Glushchenko in der Nachspielzeit machten den Deckel drauf und sorgten für ausgelassen Jubel auf Cottbuser Seite.

Nun gilt es für die A-Junioren den Schwung des Pokalerfolges in den kommenden Spielen mit in die A-Junioren-Bundesliga zu nehmen, um nach der Auftaktniederlage gegen den 1. FC Magdeburg alsbald die ersten Punkte sammeln zu können. Nahezu zeitgleich spielten den B-Junioren am Priograben gegen die Auswahl von Viktoria Berlin und unterlagen nach Führung knapp mit 1:2. Damit steht das Team von Trainer Clemens Einsenrauch nach drei Bundesligaspieltagen noch gänzlich ohne Punkte da.