26.11.2019 09:29 | U19 mit Negativserie I U17 marschiert weiter

Trends im Nachwuchs bestätigen sich

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum konnte ihre Negativserie leider nicht beenden und verlor auch das dritte Spiel in Folge. Wiederholt kassierte das Team von Trainer Sebastian Abt zu viele und vor allem zu einfache Gegentore. Die erste Halbzeit war noch nicht einmal vorbei und es stand bereits 3:0 für den TSV Niendorf. Ein Umstand, der bei einem direkten Konkurrenten so nicht hätte passieren dürfen. Die Mannschaft zeigte zwar nochmal Moral und stemmte sich dagegen, Chancen auf einen Punktgewinn oder gar mehr waren zahlenmäßig definitiv vorhanden, doch mehr als der 1:3-Anschlusstreffer von Tim Mertens sprang nicht dabei heraus. Mit diesem erneuten Rückschlag rückt das Ziel Klassenerhalt zusehends in weite Ferne. Dennoch werden die A-Junioren nicht aufgeben und wollen am kommenden Wochenende gegen den 1. FC Union Berlin den Bock umstoßen.

Deutlich besser läuft es bei den B-Junioren des FC Energie, die drei der zurückliegenden vier Begegnungen gewinnen konnten. Dass das Ergebnis am Ende so klar ausfallen würde, hätten nach der ersten Halbzeit jedoch wohl auch die wenigsten gedacht. Denn in den ersten 40 Minuten produzierten beide Mannschaften zahlreiche einfache Fehler, hatten wenig Struktur in Abläufen und ein Chancenverhältnis von 2:2. Die 1:0-Führung für den Energie-Nachwuchs fiel nach einem Eckball, welchen Remo Merke im gegnerischen Tor versenkte (40.). Nur wenige Minuten später erzielte Luke Ambach dann sogar das 2:0 (45.). Mit diesem Ergebnis im Rücken gewannen die Rot-Weißen den vollen Zugriff auf Gegner und Spiel, waren präsent in den Zweikämpfen und zeigten sehenswerte Kombinationen. Die Mannschaft agierte im Kollektiv sehr entschlossen und verstand es die guten Tormöglichkeiten in Zählbares umzumünzen. So war es Ivan Glushchenko, der mit einem Doppelpack (66./80.) das Endergebnis von 4:0 herstellte. Mit 19 Punkten und Platz 8 in der Tabelle setzte die U17 den Trend fort und konnte den Abstand zum Tabellenkeller auf nun bereits zehn Zähler ausbauen. Am kommenden Samstag geht die Mannschaft von Markus Zschiesche als Favorit in das Heimspiel gegen den Tabellenelften aus Chemnitz.

Weitere Begegnungen:

U15 I FC Energie Cottbus vs. Tennis Borussia Berlin 5 : 1