08.11.2023 11:00 | „Gute Seele“ im Alter von 89 verstorben

Trauer um Gerda Wolfram

Die Energie-Familie trauert um Gerda Wolfram. Gerda Wolfram ist vielen Energiefans sicher noch als langjährige Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des FC Energie bekannt. Als „gute Seele“ des Vereins war sie über 15 Jahre lang unter anderem für das Ticket-Management zuständig. Gerda Wolfram war ein bekanntes und beliebtes Gesicht unseres Vereins, eine herzensgute Frau, die sich stets durch ihre menschliche und hilfsbereite Art auszeichnete. Ihr freundlicher Umgang mit Fans, Sponsoren und Mitarbeitern des Clubs war beispiellos.

Gerda fand für alles eine Lösung, kannte die meisten Dauerkartenbesitzer persönlich und war erst zufrieden, wenn Zuschauerinnen und Zuschauer es ebenfalls waren. Als Inhaberin der Mitgliedsnummer 4 wurde sie später mit der höchsten Auszeichnung des Vereins - der goldenen Ehrennadel des FC Energie Cottbus e.V. - geehrt. Gerda Wolfram verstarb am 30. Oktober 2023 unerwartet im Alter von 89 Jahren.

Als Mutter von drei Kindern mit sechs Enkelkindern hinterlässt Gerda Wolfram zahlreiche Familienangehörige, Verwandte und Freunde, denen #WIR in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen und unser tiefstes Mitgefühl aussprechen möchten.

Gerda Wolfram wurde am 20. Juni 1934 in Bautzen geboren. Nach dem 2. Weltkrieg begann sie eine Haushaltsschullehre, studierte in den Abendstunden Pädagogik und wurde später Grundschul- und Oberstufenlehrerin. Im Jahre 1974 ging Gerda Wolfram nach Kiew in die dort ansässige Botschaft der DDR und unterrichtete als Leiterin der Schule die Kinder der Botschaftsangestellten. Fünf Jahre später kam sie nach Cottbus und wurde hier Oberlehrerin, Direktorin und Schulinspektorin. Nach vier Jahren in Cottbus zog es sie 1983 in die Schweiz, wo sie für weitere fünf Jahre in der dortigen DDR-Botschaft tätig war. Noch vor der Wende kehrte sie in die Lausitz zurück, begann erstmals für die BSG Energie Cottbus zu arbeiten und nahm sich der pädagogischen Betreuung der Juniorenspieler des Vereins an.

So begleitete sie spätere Energie-Legenden wie beispielsweise Toralf Konetzke bei ihren Hausaufgaben und war als akribische und äußerst empathische Lehrerin bekannt. Ab 1990 übernahm Gerda Wolfram dann die Arbeit als Sekretärin, Kassenaufsicht sowie im Ticketing des FC Energie Cottbus. Hierbei war sie maßgeblich am Aufbau neuer Strukturen beteiligt, optimierte die Vorgänge im Tages- und Dauerkartenverkauf und war als aufmerksamer und stets freundlicher Mensch das Bindeglied zwischen Verein und Fans.

Ob trister Amateuroberliga-Alltag nach der Wende oder reger Ansturm nach Bundesligakarten in den 2000er-Jahren - Gerda erledigte ihre Arbeit stets mit Herzblut und Freude. Erst im Alter von 71 Jahren gab sie 2005 ihre Aufgaben und ihren Posten im Verein ab. Später wurde Gerda Wolfram aufgrund ihrer geleisteten Arbeit und ihrem vorbildlichen Einsatz für den FC Energie mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Ruhe in Frieden, liebe Gerda!