06.01.2020 15:30 | Es geht wieder los - Fußballjahr 2020 gestartet

Trainingsstart beim FC Energie

Nach rund drei Wochen Winterpause rief das neu strukturierte Trainerteam um Cheftrainer Sebastian Abt die Mannschaft des FC Energie am Montag zur ersten Trainingseinheit im Jahr 2020 zusammen. Noch bevor es überhaupt in die Kabine ging standen FCE-Präsident Matthias Auth, der Sportliche Leiter Sebastian König und der neue Trainer den hiesigen Journalisten in der „Mixed-Zone“ Rede und Antwort.

Anschließend erschienen die FCE-Kicker um 12:15 Uhr auf dem Gelände. Mit dabei war natürlich auch Neuzugang Florian Brügmann, der ebenfalls als beliebter Gesprächspartner fungierte. Danach begrüßten Präsident, Sportlicher Leiter und Cheftrainer die Mannschaft in der Kabine, verloren nacheinander ein paar Worte und schworen die Mannschaft auf das zweite Halbjahr der Saison 2019/2020 ein. „Wir sind auf Platz 1. Und der Wunsch der Fans, der Mitarbeiter und Mannschaft ist es natürlich, dass wir auch nach 34 Spieltagen da stehen. Dafür werden wir alles tun“, sagte Sebastian Abt und formulierte den Wunsch für die verbleibenden 15 Saisonspiele in der Regionalliga Nordost.

Nachdem bereits im Vorfeld per App-Auswertung klar war, dass alle Spieler ihre individuellen Trainingspläne, sprich "Hausaufgaben" über die freien Tage gewissenhaft absolviert hatten, ging es zunächst auf die Waage - alle Werte lagen im Toleranzbereich. Danach ging es raus auf das Trainingsgelände im Eliaspark, wo begleitet von zahlreichen Kameras und „Trainings-Kiebitzen“ der Startschuss in die knapp vierwöchige „Rückrundenvorbereitung“ erfolgte. Berkan Taz und Orhan Yildirim, die vor dem Jahreswechsel noch mit Muskelverletzungen passen mussten, kamen ohne Beschwerden aus der Pause wieder und waren mit auf dem Platz.

Naturgemäß begann Athletiktrainer Ken Kaiser mit der Erwärmung und ein paar lockeren Lauf-Runden, um danach die von Sebastian Abt gesteuerten Übungen zu Passformen und Offensivaktionen einzuleiten.  Abschließend wurde zwischen den 16ern noch ein wenig gekickt und so endete die erste Trainingseinheit des Jahres nach gut eineinhalb Stunden. In den kommenden Tagen wird die Intensität sukzessive erhöht werden, denn schließlich ist Vorbereitung kein „Zuckerschlecken“.

Als Testspiele stehen bisher die Partien gegen die VSG Altglienicke in der kommenden Woche (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) und das Heimspiel gegen den Chemnitzer FC am 18. Januar um 13:30 Uhr im Stadion der Freundschaft fest. Für das Wochenende 25./26. Januar ist ein weiteres Vorbereitungsspiel in Planung – Gegner und Spielort stehen hier allerdings noch nicht fest.