19.06.2019 12:50 | Fünf Probespieler sind dabei

Trainingsauftakt beim FC Energie

Die Vorbereitung auf die anstehende Regionalligasaison 2019/20120 hat beim FC Energie begonnen. Anders als zunächst geplant starteten 17 Kicker und drei Keeper am Mittwoch um 10:00 Uhr auf dem Trainingsplatz in Dissenchen. Der ursprünglich anberaumte Laktat-Test wurde kurzfristig verschoben. „Ein Laktat-Test macht eigentlich nur Sinn, wenn wir so viele Spieler wie möglich schon dabei haben“, sagte Claus-Dieter Wollitz.

Zuvor hatte der Cheftrainer die Jungs in die Kabine bestellt, um ebenso wie Kapitän Dimitar Rangelov ein paar Begrüßungsworte an die Mannschaft zu richten und den Plan für die kommende Tage vorzustellen. Neben den vertraglich an die erste Mannschaft gebundenen Spielern, den Neuzugängen Tobias Hasse und Jan Koch, waren auch Tom Landmann, Tobias Eisenhut und Torhüter Julian Simon aus der U19-Mannschaft mit dabei. Zudem wurde die Trainingsgruppe durch fünf Probespieler komplettiert. Somit konnte das Trainerteam mit insgesamt 20 Spielern die Vorbereitung beginnen. Am Samstag um 12:30 Uhr steht bereits das erste Testspiel bei Union Frankfurt/Oder an. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auch die derzeitigen Probeakteure dort auflaufen, um sich neben den ersten Trainingseindrücken auch im Spiel vorstellen zu können.

Die erste offizielle Einheit hatte Match-Länge und erstreckte sich über komplette 90 Minuten. Naturgemäß wurde mit der aktivierenden Erwärmung begonnen, es folgten diverse Koordinierungsübungen, präzise Ballarbeit und Passspiel mit abschließender Spielform. Zum Schluss gab es ein kurzes Spiel im 9 gegen 9. Am Donnerstag soll es vor allem im Kraftbereich weitergehen.

Claus-Dieter Wollitz hofft den FCE-Kader in den nächsten Tagen erweitern zu können: "Wir stehen mit mehreren Spielern in Kontakt“, schaut der FCE-Coach voraus.