20.08.2019 12:20 | Keeper wird vom FC Fulham ausgeliehen

Toni Stahl kehrt zurück

Der FC Energie Cottbus hat die Riege seiner Torhüter um Toni Stahl ergänzt. Der fast 20-jährige Keeper wird vom Nachwuchsteam des FC Fulham ausgeliehen und kehrt somit nach Cottbus zurück.

„Durch die langwierige Verletzung von Tim Stawecki haben wir auf der Torhüterposition Handlungsbedarf gehabt, zumal Julian Simon und Jonas Janke in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz kommen sollen. Mit Toni Stahl haben wir einen talentierten Keeper, der aus dem eigenen Nachwuchs des FC Energie stammt, den Verein und die Gegebenheiten hier kennt und dennoch schon Erfahrungen andernorts gemacht hat dazubekommen. Damit sind wir im Tor nun breiter aufgestellt“, sagt Claus-Dieter Wollitz.

Der 1,94m große Torhüter stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie und wechselte im Sommer 2015 in die Jugendabteilung von RB Leipzig, wo er in der U17-Bundesliga 23 Mal und der U19-Bundesliga 32 Mal zum Einsatz kam. Zudem hütete Toni Stahl zwei Mal das Tor in der „UEFA Youth League“ für die Leipziger. Im vergangenen Sommer zog es den gebürtigen Cottbuser nach England in das Reserveteam des Premiere-League Vertreters FC Fulham. Mit vier Spielen in der U18-Premiere-League und einem in der Premiere-League 2 erhielt der talentierte Keeper nur wenige Einsatzmöglichkeiten auf der Insel, so dass eine Rückkehr nach Deutschland erstrebenswert schien.