19.08.2019 11:15 | E-Junioren des FC Energie wurden Zweiter

SV Döbern gewinnt 32. Lauzi-Cup

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Lauzi-Cup in seiner 32. Auflage statt. Insgesamt kämpften, bedingt durch eine kurzfristige Absage, nur 23 statt 24 Teams um den begehrten Wanderpokal, den sich nach einem deutlichen Finale der SV Döbern sichern konnte.

Im spannenden Turnier mit insgesamt 82 Spielen und herausragenden 240 Toren, war unser Maskottchen und Namensgeber Lauzi den ganzen Tag anwesend - so wie sich das gehört. Die U11 des FC Energie setzte sich mit drei Siegen in der Vorrunde als Erster durch und auch die Zwischenrunde war mit einem Sieg sowie einem Remis erfolgreich. Demnach wurde diese ebenso als Erster abgeschlossen und folglich das Viertelfinale erreicht. In den Ausscheidungsspielen der letzten acht Mannschaften traf das Team von Sebastian Pasera auf den Vorjahressieger 1. FC Frankfurt/Oder.

Die „Oderstädter“ wurden mit 2:0  geschlagen und so wartete im Halbfinale der Lokalrivale Wacker Ströbitz auf die Nachwuchskicker des FCE. Da auch diese Partie letztlich mit einem knappen 1:0 siegreich gestaltet werden konnte, war das Finale für die E-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum erreicht. Im Endspiel setzte sich der SV Döbern klar und deutlich mit 3:0 gegen die Gastgeber durch und gewann somit verdient den 32. Lauzi-Cup. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Wacker Ströbitz in einem Marathon-Entscheidungsschießen gegen den SV Lausitz Forst durch und errang die „Bronzemedaillie“ – den Forstern blieb nur der undankbare vierte Rang.

Bei der Siegerehrung erhielten die Teams und Spieler die Auszeichnungen aus den Händen von Herrn Winkler, als Vertreter der AOK Nordost, Nachwuchsleiter Sebastian König und Turnierorganisator Frank Hildebrand.

Der FC Energie Cottbus gratuliert dem SV Döbern zum Gewinn des 32. Lauzi-Cups und auch allen weiteren Teams zu tollen Leistungen im gesamten Turnierverlauf. Bedanken möchte sich der Verein bei allen Unterstützern und Förderern des Nachwuchsfußballs, insbesondere dem „EnergieClub 90“ und der AOK Nordost, ohne diese wären Vorbereitung und Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter des Fußballkreises Niederlausitz, an alle ehrenamtlichen Helfer rund um den Turnierorganisator Frank Hildebrand sowie die Kinder der F-Jugend und den Mitgliedern der Altliga, die zum reibungslosen Ablauf am Turniertag beigetragen haben.

Des Weiteren geht ein Dank an die Schiedsrichter des Fußballkreises Niederlausitz, an die Gastronomie Schlodder, an die Johanniter und die LWG. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 33. Lauzi-Cup.

Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie hier.