30.08.2019 12:00 | Niclas Erlbeck schließt sich dem FC Energie an

Stabilität für die Zentrale

Der FC Energie Cottbus hat Niclas Erlbeck unter Vertrag genommen. Der Mittelfeldspieler unterzeichnete am Freitag ein Arbeitspapier in der Lausitz.

„Wir kennen Niclas schon lange, kürzlich war er auch einige Tage bei uns im Probetraining und hat sich dabei gut präsentiert. Wir gehen davon aus, dass er unserer jungen Mannschaft in der Zentrale mehr Stabilität und Ruhe geben wird. Niclas kann sowohl auf der Sechserposition, aber auch als Achter spielen. Das wird uns taktisch mehr Optionen geben. Wir freuen uns, dass wir ihn verpflichten konnten“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der 26-jährige in Kassel geborene Niclas Erlbeck begann das Fußballspielen beim SV Kaufungen 07 und war später in der Jugend von Hessen Kassel aktiv. Im Sommer 2009 zog es den Linksfuß in das Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn, wo er im A- und B-Juniorenbereich spielte und später über die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig zum FC Carl Zeiss Jena kam. Bei den Thüringern absolvierte er insgesamt 53 Partien in der Regionalliga Nordost und hatte maßgeblichen Anteil an deren Aufstieg in die 3. Liga im Jahr 2017. In der 3. Liga trug er 22 Mal das Trikot des FC Carl Zeiss.

Insgesamt kann Niclas Erlbeck auf die Erfahrung aus 96 Regionalligaspielen im Norden und Nordosten, 22 Drittligapartien und drei DFB-Pokalspielen sowie die zwei Spiele der Aufstiegsrelegation 2017 zurückgreifen.