Applaus zum Schulabschluss
11.06.2020 08:00 | Tobias Eisenhuth, Niklas Geisler, Moritz Broschinski und Julian Simon haben es geschafft

Sportschüler haben Abitur in der "Tasche"

Die jungen und talentierten Spieler im Kader des FC Energie haben in diesen Tagen erfolgreich ihr Abitur abgelegt und mit diesem Abschluss einen wichtigen Schritt neben der fußballerischen Laufbahn gemacht. Damit gehen lange, anstrengende, aufregende aber auch entbehrungsreiche Jahre für Niklas Geisler, Moritz Broschinski, Julian Simon und Tobias Eisenhuth zu Ende.

Die exzellente Zusammenarbeit im Verbundsystem der Lausitzer Sportschule samt „Haus der Athleten“ und dem FC Energie trägt damit wiederholt erfolgreich die Früchte einer umfassenden schulischen und sportlichen Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum. Im Rahmen der strukturierten und intensiv koordinierten Zusammenarbeit zwischen der Lausitzer Sportschule Cottbus, unter der Leitung von Schulleiter Wolfgang Neubert, werden den talentierten Nachwuchskickern des FC Energie auch weiterhin optimale Bedingungen geboten, um Schule und Sport bestmöglich zu verbinden.

Damit steht einer erfolgreichen Fußball-Karriere, aber auch einer bildungstechnischen Basis neben dem Fußballplatz nichts mehr im Wege. Während Moritz Broschinski (Borussia Dortmund II) und Julian Simon (FSV Union Fürstenwalde) den FC Energie verlassen werden stehen Tobias Eisenhuth und Niklas Geisler auch weiterhin in Cottbus unter Vertrag.