19.08.2019 12:20 | A-Junioren mit 5:5 gegen den Hamburger SV

Spektakel im Südstadion

Die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt war in der Vorwoche mit einem Auswärtssieg bei Holstein Kiel in die Saison gestartet und ging somit selbstbewusst in das erste Heimspiel. Zu Gast war jedoch mit dem Hamburger SV eines der Top-Teams der Liga, das selbst zum Auftakt einen 8:2 Erfolg gegen den Chemnitzer FC einfahren konnte.

Die Cottbuser arbeiteten gegen einen individuell sehr stark besetzten Gegner von Beginn an geschlossen und diszipliniert gegen den Ball und konnten in der ersten halben Stunde die zielstrebig vorgetragenen Angriffe der Gäste verteidigen. Zudem waren im Umschaltspiel immer wieder gefährliche Offensivaktionen zu sehen, die zu guten Tormöglichkeiten der Hausherren führten. Somit verdiente sich das Team durch konsequente und harte Arbeit eine überraschende 2:0-Führung gegen den Favoriten aus der Hansestadt. Bereits nach zehn Minuten traf Noah Thamke zum 1:0 und Luis Ortner legte in der 30. Spielminute den zweiten Treffer nach. Der direkte Anschlusstreffer durch einen verwandelten Freistoß machte die Gäste spielerisch noch stärker und sie nutzten die sich bietenden Torchancen konsequent aus, so dass es beim Stand von 2:3 in die Halbzeitpause ging.

Die Gäste zeigten sich auch im weiteren Verlauf des Spiels beweglich, spielstark und temporeich, doch die Cottbuser Jugend hielt mit Geschlossenheit und starkem Willen dagegen, überstand die schwierige Anfangsphase im 2. Durchgang und erzielte zum richtigen Zeitpunkt durch einen sehr zielstrebig ausgespielten Angriff den 3:3-Ausgleichstreffer durch Fabian Rink. Es ging hin und her im Cottbuser Südstadion und nach einem Eckball erzielten die Hamburger erneut die Führung, welche Noah Thamke direkt im Gegenzug zunächst zum 4:4 ausglich und Sky Vincent Tloczynski nur eine Minute später tatsächlich das 5:4 erzielen konnte. Dieser Doppelschlag brachte den FC Energie wieder in Führung und vermeintlich auf die Siegerstraße. Doch am Ende reichte es in einer spektakulären Partie „nur“ zu einem Remis, denn als ein Freistoß der Cottbuser A-Junioren etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor abgewehrt wurde, kamen die Gäste durch einen Konter fünf Minuten vor dem Ende zum 5:5-Ausgleichstreffer und besiegelten damit den Endstand.

Trainer Sebastian Abt war voll des Lobes für seine Mannschaft und zeigte sich dankbar für den Punktgewinn gegen den spielstarken und individuell sehr gut besetzten Favoriten. Anschließend blieb nicht viel Zeit, denn die Vorbereitung auf das schwere Spiel unter der Woche am Mittwoch, 21. August bei der U19-Mannschaft von RB Leipzig steht an. Anstoß in Leipzig ist um 18:00 Uhr.

Die U17-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum musste auswärts beim Chemnitzer FC antreten und wollte den 2:1-Auftaktsieg vom Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig veredeln. Die Mannschaft von Markus Zschiesche zeigte sich über weiter Strecken des Spiels als das bessere Team, versuchte viel und ließ die eine oder andere Torchance liegen.

Die hart umkämpfte Partie, in der insgesamt fünf gelbe Karten verteilt wurden, endete letztlich torlos und somit konnten beiden Teams mit einem Zähler nach Hause gehen. Mit vier Punkten aus zwei Spielen rangieren die B-Junioren des FC Energie nun auf dem vierten Tabellenplatz der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und treffen im Rahmen der „englischen Woche“ am Mittwoch, 21. August auf den Halleschen FC. Anstoß am Priograben ist um 16:30 Uhr.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus vs. JFV FuN 8:0
Tore: Filonenko (2x), Janis Juckel (2x), Leon Kammradt (2x), Fischer, Merke

U15 | 3. Platz beim AOK-Turnier in Stahnsdorf

U14 | FC Energie Cottbus vs. BFC Preußen 07 12:0
Tore: Minge (4x), Koch (2x), Heidrich (2x), Lotocki, von Collrepp, Fels, Liebner

U13 | FC Energie Cottbus vs. JFV FUN 12:0
Tore: Westmark (5x), Kuhlmann (4x), Kaufmann (2x), Hartlage