12.04.2019 11:30 | U19 empfängt den BFC Dynamo | U17 reist zum Hamburger SV

Spannende Partien im Nachwuchs

Eine schwere aber lösbare Aufgabe hat die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum an diesem Wochenende zu absolvieren. Mit dem BFC Dynamo kommt eine Mannschaft in die Lausitz, die derzeit mit großen Abstiegssorgen zu kämpfen hat. Mit mittlerweile schon fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz stehen die Berliner mit dem Rücken zur Wand und benötigen zwingend jeden Punkt. Der FC Energie hingegen hält sich weiterhin stabil auf dem zweiten Platz und könnte mit einem Spiel weniger und fünf Zählern Abstand sogar nochmal dem Tabellenführer aus Chemnitz gefährlich werden. Die BFC-Jugend wird versuchen unseren A-Junioren das Leben so schwer wie möglich zu machen, doch mit einer ähnlich konzentrierten Leistung, wie in der Vorwoche in Neugersdorf sollte das Team von Sebastian Abt diese Aufgaben bewältigen können. Anstoß auf dem Kunstrasen im Südstadion ist am Sonntag um 12:00 Uhr.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt können die B-Junioren in der Bundesliga machen. Bei noch vier zu verbleibenden Spielen beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang nunmehr sechs Punkte. Allerdings steht am Samstag das schwere Auswärtsspiel beim Hamburger SV auf dem Spielplan. Im Heimspiel konnten die Rot-Weißen dem Favoriten nach zweimaligem Rückstand ein 2:2 abtrotzen. Die Hamburger rangieren aktuell auf dem fünften Platz, die Meisterschaft ist längst weg und auch die Aussichten auf das Erreichen von Platz 3 schwinden zusehends. Dennoch ist nicht davon auszugehen, dass die Hamburger zum Saisonende die Füße hochnehmen und dem FC Energie etwas schenken werden. Immerhin scheint eine Platzierung vor der rivalisierenden Jugend des SV Werder Bremen, die sich auf dem vierten Platz befindet, das nun erklärte Ziel zu sein. Die Mannschaft von Sebastian König erwartet ein schweres Spiel, in welches sie dennoch selbstbewusst und ohne den großen Druck gehen kann. Anstoß ist um 11:00 Uhr in der Hansestadt.

Weitere Begegnungen:

U16 | 1. FC Frankfurt vs. FC Energie Cottbus | So. 12:00 Uhr

U15 | FC Energie Cottbus vs. Hertha BSC | Sa. 12:00 Uhr | Priorgraben

U14 | FC Energie Cottbus vs. FC Schwedt 02 | Sa. 13:00 Uhr | Poznaner Str.

U13 | SV Germania 90 Schöneiche vs. FC Energie Cottbus | Sa. 11:00 Uhr

U10 | SV Wacker Ströbitz vs. FC Energie Cottbus | Sa. 10:00 Uhr