21.09.2018 15:17 | A-Jugend empfängt Rot-Weiß Erfurt | B-Jugend reist zu Dynamo Dresden

Spannende Begegnungen im Nachwuchs

Drei Siege, 18:4 Tore und Tabellenplatz Drei sind die bisherige Ausbeute der U19 des FC Energie. Dazu traf Stürmer Moritz Broschinski bereits sechs Mal ins Schwarze, kam unterdessen bereits eine halbe Stunde im Profiteam in der 3. Liga zum Einsatz. Im Dress der A-Junioren acht dies einen Wert von zwei Toren pro Spiel für ihn persönlich. Sein Team erzielt aktuell im Schnitt 6 Tore pro Spiel. Doch Durchschnittswerte sind etwas für reine Statistiker und all diese Superlative sind nichts wert, wenn das kommende Spiel nicht so läuft, wie es sich die Jungs von Trainer Sebastian Abt erhoffen. Zuletzt führte das Team bei Viktoria Berlin bereits mit 3:0 und zitterte sich am Ende zu einem knappen 3:2-Erfolg. Aber auch das kann ein Qualitätsmerkmal sein, denn solch ein schwieriges Spiel muss man erst einmal für sich entscheiden. Schwierig wird es auch an diesem Spieltag, wenn der FC Rot-Weiß Erfurt im Lokstadion gastiert. Zwar trafen die Thüringer in drei Spielen erst vier Mal in das gegnerische Tor, können aber eine starke Abwehr mit nur drei Gegentoren vorweisen. Mit vier eigenen Punkten starteten die Thüringer auch halbwegs ordentlich in die Saison. Es wird vor allem auch auf die Geduld des FC Energie ankommen, um dieses Duell erfolgreich zu gestalten. Anstoß ist am Sonnabend um 12:00 Uhr.

Schwieriger gestaltet sich die Angelegenheit für die B-Junioren, die aktuell jeden Punkt für den Klassenerhalt gebrauchen können. Dabei geht es dieses Mal zur SG Dynamo Dresden. Die Sachsen stehen aktuell auf Platz vier und wollen um die Meisterschaft mitspielen. Der FC Energie spielte zuletzt gegen Werder Bremen zwar recht ansehnlich mit, unterlag dennoch deutlich mit 1:4. Das Team von Randy Gottwald hat seine Lehren aus dieser Begegnung gezogen und weiß, dass künftig eine bessere Chancenauswertung an den Tag gelegt werden muss, um in dieser Liga bestehen zu können. Anstoß ist am Samstag um 12:00 Uhr im Ostra Sportpark.

Weitere Spiele:

U16 | FC Energie Cottbus - FSV Brieske/Senftenberg | So. 11:00 Uhr | Priorgraben
U15 | FC Energie Cottbus - Hansa Rostock | Sa. 11:00 Uhr | Priorgraben
U14 | JFV Havelstadt Brandenburg - FC Energie Cottbus | So. 10:30 Uhr
U13 | SG Rot-Weiß Neuenhagen - FC Energie Cottbus I | Sa. 10:00 Uhr
U12 | FC Energie Cottbus - FSV Union Fürstenwalde | Sa. 10:00 Uhr | Priorgraben
U11 | SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen - FC Energie Cottbus | Sa. 10:30 Uhr
U10 | FC Energie Cottbus - Kolkwitzer SV 1896, So. 10:00 Uhr | Poznaner Str.