18.08.2021 09:54 | A-Junioren besiegen Chemnitz | B-Junioren unterliegen in Hamburg

Sieg und Niederlage

Am zurückliegenden Wochenende starteten die Leistungsmannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie in ihre jeweiligen Bundesligaserien. Anders als gewohnt werden in den Junioren-Bundesligen in dieser Spielzeit lediglich einfache Runden ausgespielt, um möglichen coronabedingten Einschnitten vorbeugen zu können.

So starteten die A-Junioren mit einem Heimspiel gegen den Chemnitzer FC, das U17-Team musste beim Hamburger SV im hohen Norden ran. Unsere U19-Mannschaft gewann am Wochenende ihr Auftaktspiel im heimischen Lokstadion letztlich doch recht souverän. Die Mannschaft agierte nach elf Monaten ohne Pflichtspiel durchweg engagiert und mit hohem Einsatz, auch wenn die Anfangsphase zunächst ein wenig nervös wirkte. Die Gäste aus Chemnitz waren in der Anfangsphase das gefährlichere Team, doch mit dem Verlauf der Spielzeit wurde der FC Energie zusehends spielbestimmender und ging folgerichtig mit 1:0 in Führung (32.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Rot-Weißen das bessere Team und versuchten aus der Überlegenheit heraus immer wieder sehenswerte spielerische Akzente zu setzen. Nach dem 2:0 durch Gramberg nach gut einer Stunde kehrte endgültig Sicherheit in das Cottbuser Spiel ein und der Auftaktsieg geriet nicht mehr in Gefahr. An diesem Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Sebastian König beim Eimsbütteler TV, Anstoß ist um 11:00 Uhr.

Aufstellung: Bethke - Struck, Kaizer, Böhmert, Wagner - Juckel, Harder, Woitina - Gramberg (1), Glushchenko (1), Harz
Eingewechselt: Meissner

Die U17-Mannschaft hingegen unterlag trotz ansprechender Leistung dem Favoriten aus Hamburg leistungsgerecht. Nach einer weitgehend ausgeglichenen Startphase samt optischer Feldvorteile für den FC Energie wurde der HSV stetig dominanter und spielte  seine individuellen Qualitäten aus. Bis zur Pause konnten die Gastgeber mit 2:0 in Führung gehen. Die Cottbuser B-Junioren gaben nicht auf und stemmten der drohenden Niederlage entgegen – insbesondere brachten Standardsituationen Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Diesen erzielte mit Abdel Soliman ein Neuzugang, der von Hertha BSC in die Lausitz gewechselt ist, kurz vor dem Ende der Partie. Zuvor fiel jedoch noch das 3:0 für die Hamburger, so dass am Ende eine 1:3-Niederlage zu Buche stand. Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft die Auswahl von Hertha 03 Zehlendorf um 13:00 Uhr auf der Sportanlage am Priorgraben.

Aufstellung: Jung - Becker, Güllmeister, Grumbach, Benkert - Warkentin, Grimm, Bröse, Rothe - Soliman (1), Tober
Eingewechselt: Dieckert, Albinus, Khodr, Berndt

Alle weiteren Nachwuchsmannschaften befinden sich noch nicht im regulären Spielbetrieb ihrer jeweiligen Ligen.