27.08.2018 09:28 | FC Energie mit interner Lösung im Nachwuchsleistungszentrum

Sebastian König wird Leiter im Nachwuchs

Der FC Energie Cottbus hat sich für die Nachfolge der sportlichen Leitung seines Nachwuchsleistungszentrums auf eine interne Lösung verständigt. Demnach wird Sebastian König künftig die Aufgaben vom zum 1. FC Köln abwandernden Matthias Heidrich übernehmen. Sebastian König wird aufgrund der vielschichtigen und komplexen Tätigkeiten seine U17-Mannschaft aus der B-Junioren Bundesliga an den bisherigen Co-Trainer Randy Gottwald übergeben.

„Nach der Klarheit über die persönliche Zukunft von Matthias Heidrich in Köln haben wir mit der Geschäftsführung des FC Energie über mögliche Nachfolger beraten und sind gemeinsam im Präsidium zum Entschluss gekommen, dass wir eine vereinsinterne Lösung favorisieren. Sowohl fachlich als auch menschlich waren wir uns schnell einig, dass Sebastian König die ideale Lösung für diese Position ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass Sebastian unseren erfolgreich eingeschlagenen Kurs weiterführen und seine neuen Ideen zur Entwicklung des NWLZ des FC Energie Cottbus einbringen wird“, so das für den Nachwuchsbereich zuständige Präsidiumsmitglied Georg Kapplinghaus.

Sebastian König sagte dazu: „Ich fühle mich geehrt, dass der Verein mir die Möglichkeit gibt diese verantwortungsvolle Aufgabe als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zu übernehmen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und bin fest davon überzeugt gemeinsam mit unseren Trainern im NWLZ die tolle Entwicklung der zurückliegenden Jahre im Sinne des Vereins weiter voran zu treiben. Mit der Niederlegung des Traineramtes schwingt bei mir sicherlich ein beachtlicher Teil an Wehmut mit, doch übergebe ich die Mannschaft in die verantwortungsvollen Hände von Randy Gottwald. Ich bin sicher, dass es die perfekte Lösung ist und freue mich darauf zu sehen, wie diese Mannschaft ihre Entwicklung konsequent weitergehen wird.“

Der 30-jährige Sebastian König übernahm im Sommer 2016 hauptamtlich die U17-Mannschaft des FC Energie. Dabei schaffte er auf Anhieb den Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga, hielt in der zurückliegenden Saison 2017/18 mit dem Team überzeugend die Klasse und führte es aktuell mit lediglich einer Niederlage aus den ersten vier Spielen auf den 8. Tabellenplatz. Vor dem Engagement beim FC Energie war Sebastian König beim Oberligisten SV Germania Schöneiche als Cheftrainer tätig.

Somit wird das Nachwuchsleistungszentrum zukünftig von einem jungen Duo geführt. Neben der sportlichen Leitung durch Sebastian König wird der ebenfalls 30-Jährige Oliver Giese weiterhin den organisatorischen Teil im Nachwuchsbereich verantworten. Oliver Giese arbeitet seit 2011 beim FC Energie Cottbus und füllt die Position des Technischen Leiters seit 2013 aus.