23.04.2018 12:03 | Trainerumbesetzung im Nachwuchsbereich

Sebastian Abt übernimmt Doppelfunktion

Sebastian Abt, der seit dem 12. April 2016 als Co-Trainer im Trainerteam von Claus-Dieter Wollitz fungiert wird ab der kommenden Saison 2018/2019 eine Doppelfunktion einnehmen. Sebastian Abt wird ab Sommer hauptamtlich die U19-Mannschaft des FC Energie trainieren und weiterhin als Co-Trainer der ersten Männermannschaft arbeiten.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit unsere A-Junioren-Mannschaft trainieren zu dürfen und daran zu arbeiten, die Durchlässigkeit für unsere jungen und hochtalentierten Spieler hin zur ersten Männermannschaft weiter hochzuhalten. Ich habe in den zurückliegenden zwei Jahren im Männerbereich soviel mitnehmen können, um in dieser Doppelfunktion eine Brücke zwischen den Spielern aus dem Nachwuchsleistungszentrum unseres Vereins und der ersten Mannschaft schlagen zu können. Ziel ist es unsere Nachwuchskicker auf die Anforderungen im Männerbereich bestmöglich vorzubereiten und darauf habe ich riesengroße Lust“, sagt Sebastian Abt zu seiner Zukunft in Personalunion.

Mit der U19 des FC Energie Cottbus schaffte Sebastian Abt im Spieljahr 2014/2015 bereits ein Mal den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga und stand zugleich im Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals. Unter anderem waren die heutigen Spieler der ersten Mannschaft Avdo Spahic, Felix Geisler, Philipp Knechtel und Jonas Zickert wichtige Stützen der damaligen Erfolgs-Mannschaft.

Mit dem Amtsantritt von Sebastian Abt wird es weitere Verschiebungen bei den Trainerstellen im Nachwuchsbereich geben. Die U17 wird weiterhin von Sebastian König trainiert. Sebastian König, der in den vergangenen beiden Jahren mit der U17 den Bundesliga-Aufstieg schaffte und in diesem Jahr auf dem besten Weg zum Klassenerhalt ist, verlängerte seinen Vertrag zudem langfristig. Andreas Richter, in den vergangenen Jahren Co-Trainer der U19 unter Sebastian Abt und hauptamtlicher Trainer des Jahrgangs wird in der neuen Saison die U16-Mannschaft trainieren.

Der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Matthias Heidrich zeigte sich zufrieden mit den Personalentscheidungen und dankbar gegenüber den Vereinsgremien des FC Energie: „Mit der hauptamtlichen Trainerbesetzung der A- und B-Junioren-Teams werden wir den stetig steigenden Anforderungen an unsere Nachwuchsfußballer gerecht. Wir sind den Verantwortlichen des Vereins dankbar, dass wir vier Trainerstellen hauptamtlich besetzen können und verstehen das als Vertrauensvorschuss. Wir als Nachwuchsleitung und die Trainer sind nun in der Verantwortung diesen mit inhaltlich guter Arbeit zurückzuzahlen.“

Komplettiert werden die Trainerteams von Patrick Schrade als zukünftiger U15-Trainer sowie dem Trainergespann Detlef Ullrich und Bernd Deutschmann für die neue U14 Mannschaft des FC Energie.