18.09.2020 09:55 | U19 empfängt Magdeburg | U17 reist nach Halle

Saisonstart der Junioren-Bundesligen

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum startet am Wochenende ebenso wie die B-Junioren in die neue Spielzeit. Zum Auftakt haben wir mit den neuen Trainern Damir Agovic und Clemens Eisenrauch gesprochen.

Am Samstag empfangen die A-Junioren des FC Energie die Auswahl des 1. FC Magdeburg zum Heimspiel. Die Jungs von der Börde kämpften in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit den Cottbusern um den Klassenerhalt. Nach dem „Lockdown“ und dem zwangsläufigen Abbruch der Saison 2019/2020 verblieben alle Teams in der Liga und treten in dieser jedoch auf eine Meisterrunde verkürzten Spielzeit erneut gegeneinander an. Somit gilt es abermals für beide Kontrahenten sich den Klassenerhalt zu sichern. Neben dem sportlichen Ziel der Mannschaft steht die individuelle Ausbildung im Fokus - im optimalen Fall gelingt dem einen oder anderen Spieler perspektivisch der Sprung in die erste Mannschaft. Die Youngster Arnel Kujovic und Jeremy Postelt zum Beispiel befanden sich bereits mehrfach im Training, standen des Öfteren im Kader und kamen neben Vorbereitungsspielen auch zu Einsätzen in der Regionalliga Nordost bzw. dem AOK-Landespokal für die erste Mannschaft.

Bei den Gästen kickt auch weiterhin Verteidiger Noah-Etienne Vetter, der bis 2019 noch den B-Junioren des FC Energie angehörte. Aber auch Magdeburgs Trainerbank ist mit einem bekannten Gesicht besetzt. Denn auf Thomas Hoßmang, der mittlerweile die Profimannschaft der Magdeburger coacht, folgte Petrik Sander. Der FC Energie absolvierte sieben Testspiele, gestaltete deren drei siegreich und spielte einmal Remis. An das letzte Aufeinandertreffen haben die Cottbuser keine guten Erinnerungen, denn der 1. FCM gewann die Partie im „Loki“ deutlich mit 4:1. Das soll nun anders werden. Respektvoll aber selbstbewusst möchte das Team von Damir Agovic im Heimspiel die ersten drei Punkte einfahren.

Anstoß im Südstadion ist um 12:00 Uhr. Bitte beachtet, dass der Zugang ausschließlich über den Eingang beim „Gästeblock“ hinter der Jet-Tankstelle erfolgt. Dauerkartebesitzer*innen erhalten mit Vorlage ihrer „Voucher“ kostenfrei Eintritt.

Die B-Junioren erwartet am gleichen Tag ein schweres Auswärtsspiel. Anpfiff bei der U17-Mannschaft des Halleschen FC ist um 13:00 Uhr. Die Lausitzer bestritten in der Vorbereitung insgesamt vier Testspiele, gingen dabei aus zwei Partien als Sieger hervor. Auch hier treffen zwei Mannschaften aufeinander deren Zielstellung der Klassenerhalt ist. Im Gegensatz zum FC Energie, dessen Team auf dem 8. Tabellenplatz ungefährdet dem Ligaverbleib entgegensah, profitierten die letztplatzierten Hallenser vom Saisonabbruch und dürfen somit auch in diesem Jahr erneut in der Bundesliga antreten.

Nun aber werden die Karten neu gemischt, viele junge Spieler sind in die Cottbuser Mannschaft aufgerückt, wurden im Laufe der Vorbereitung integriert und dürfen sich nun erstmals unter Bundesligabedingungen messen. Mit einer geordneten Spielanlage, einer gewissen Unbekümmertheit und möglichst optimierter Chancenverwertung möchte das Team von Clemens Eisenrauch auch in dieser Spielzeit die nötigen Punkte für den Klassenverbleib holen.