04.11.2019 10:59 | U19 unterliegt Hertha BSC | U17 klettert auf Rang 7

Rückschlag und großer Schritt

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum musste sich gegen Hertha BSC Berlin behaupten. Gegen die individuell stark besetzten Hauptstädter konnte sich die Cottbuser besonders in der ersten Halbzeit ein ums anderes Mal gute Möglichkeiten erspielen. Einzig der Treffer blieb ihnen verwehrt. Auffällig war, dass insbesondere das Spiel gegen den Ball mannschaftlich geschlossen und strukturiert praktiziert wurde und somit den gegnerischen den Spielfluss unterband. In der Folge waren die Nachwuchskicker aus der Lausitz in der Lage Umschaltsituationen zu schaffen, um die Berliner zu fordern. Mit einem torlosen Remis ging es in die Pause, aus der die Gäste besser kamen. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war das zuvor aufgegangene Konzept dahin. Ein aus Cottbuser Sicht vermeidbarer Fehler im eigenen Strafraum brachte dem Gegner die Führung (52.). Fortan kontrollierte die Hertha das Geschehen und erhöhten letztlich auf 2:0 (78.). Die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt kämpfte zwar aufopferungsvoll, hatte dem Gegner jedoch nicht mehr entgegenzusetzen. Am kommenden Samstag erwarten die A-Junioren Hannover 96 um 12:00 Uhr im Südstadion

Deutlich besser läuft es bei den B-Junioren des FC Energie, die nunmehr neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone haben. Im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena stellte sich die erste Stunde aus Cottbuser Sicht fußballerisch recht ansehnlich dar. Die Thüringer kamen nicht wirklich zum Zuge und die Vorteile lagen eindeutig bei den Cottbusern, die nach einer Viertelstunde durch Luis Biehl in Führung gingen. Der knappe Vorsprung blieb bestehen, allerdings waren die Gäste in den letzten 20 Spielminuten ziemlich am Drücker und hatten Möglichkeiten zum Ausgleich. In dieser Phase fehlte es an der  nötigen Ruhe und Sicherheit im Spiel. Es reichte dennoch zum Sieg und so klettert die Mannschaft von Trainer Markus Zschiesche auf den siebenten Tabellenplatz und reist am kommenden Samstag zum Tabellennachbarn nach Hannover. Anstoß vor Ort ist um 12:00 Uhr.

Weitere Ergebnisse:

U16 |  FC Energie Cottbus vs.  FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 6 : 0
Tore: Juckel (2x), Krüger (2x), Julpe, ET  

U15 | SV Babelsberg 03 vs.  FC Energie Cottbus 0 : 2
Tore: Tober, Grumbach

U14 | FC Energie Cottbus vs.  SV Falkensee-Finkenkrug 6 : 2
Tore: Seemann (2x), Dieckert (2x), Zeisig, Minge

U13 | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Frankfurt II 4 : 1
Tore: Kuhlmann, Schmidt, Hartelt, Dietrich

U12 | SV Wacker Ströbitz vs. FC Energie Cottbus 8 : 6
Tore: Lehnigk (2x), Tamme, Schütze, Preuß, ET

U11 | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Frankfurt 9 : 2
Tore: Beglau (4x), Heinrich (3x), Tamme, Noack

U10 | SV Fichte Kunersdorf vs. FC Energie Cottbus 8 : 5
Tore: Lawrenz (2x), Hannusch (4x), Beyer, Neumann (2x), Grimm

U9 | Spremberger SV vs. FC Energie Cottbus 0 : 11
Tore: Choinowski (4x), Petrick (2x), Knepel (3), Bräunig, Bretschneider      

Frauen | SG Willmersdorf vs. FC Energie Cottbus 2 : 4
Tore: Kämeling (2x), Lindner, Schönfeld

B-Juniorinnen | FC Energie Cottbus vs. TSG Rot-Weiß Fredersd./Vogelsd. 7 : 0
Tore: Neumann (3x), Zwiebler (2x), Nagel, Friedrich