10.07.2020 09:00 | Bauvorhaben im Nachwuchsleistungszentrum befindet sich auf der Zielgeraden

Richtfest im "Loki" steht an

Für den Umbau des Funktions- und Sozialtraktes im Südstadion hatte der FC Energie erfolgreich Fördermittel des Landes Brandenburg einwerben können. Das Gebäude mit seinen Umkleide- und Waschräumen wird komplett erneuert und energetisch saniert. Für das gesamte Bauvorhaben steht etwa eine Dreiviertelmillion Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

„Das Südstadion ist unser zentraler Spiel- und Trainingsort im Nachwuchs. Die baulichen Voraussetzungen sind teilweise über 30 Jahre alt und genügen nicht mehr den heutigen Standards. Umso wichtiger ist diese Baumaßnahme für unser Nachwuchsleistungszentrum“, sagte Georg Kapplinghaus, das für den Nachwuchsbereich zuständige Präsidiumsmitglied des FC Energie Cottbus, im Rahmen des offiziellen „Spatenstichs“ im Dezember 2019.

Seit dem ist viel passiert. Erst planieren, dann sanieren…nicht ganz! So wurde das Gebäude zunächst sukzessive bis auf die Grundmauern entkernt, gründlich bearbeitet und anschließend nach Planvorgabe neu aufgebaut. Nun sind die ersten Fenster drin, der Dachstuhl sitzt, so dass nun das Richtfest ansteht.

FCE-Präsident Matthias Auth hat alle am Projekt beteiligten Förderer und Freunde aus Politik, Wirtschaft, den eigenen Sponsoren sowie dem Nachwuchsleistungszentrum des Vereins zum Richtfest in der kommenden Woche eingeladen: „Es ist einfach toll anzusehen, wie dieses Projekt innerhalb von wenigen Monaten so weit vorangeschritten ist, so dass wir jetzt das Richtfest feiern können. Und das alles während der schwierigen Zeit mit der „Covid-19“-Pandemie. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Förderern, die dieses Bauvorhaben für die Zukunft unseres Vereins möglich gemacht haben. Auch das ist ein Teil unserer Vision 2022."