30.06.2017 21:15 | Mitgliederversammlung mit Beifall und Zustimmung

Rechenschaft über ein ereignisreiches Jahr

Der FC Energie Cottbus führte am Freitagabend seine ordentliche Jahreshauptversammlung in der vereinseigenen Sporthalle auf dem Stadiongelände durch und begrüßte dazu 452 Mitglieder. Diese nahmen die Rechenschaftsberichte des Präsidiums, des Verwaltungsrates, des Ehrenrates und der Kassenprüfer entgegen, zudem standen zwei durch das Präsidium eingereichte Anträge auf der Tagesordnung. Zum einen entschieden die Mitglieder über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab dem Kalenderjahr 2018, zum anderen wurde eine Sonderumlage für aktuelle Aufwendungen im Cottbuser Südstadion zur Abstimmung gestellt. Beiden Anträgen wurden mehrheitlich durch die Mitgliederversammlung entsprochen.

Nach der Begrüßung trug Präsident Michael Wahlich den Rechenschaftsbericht zu den wirtschaftlichen und sportlichen Themen im Geschäftsjahr 2016 vor. Der Verein konnte in den Quartalen drei und vier dank weitreichender Sparmaßnahmen und dank der breiten Unterstützung der Sponsoren, Fans und Mitglieder den im Zuge des sportlichen Abstieges zu erwartenden Verlust um einen hohen sechsstelligen Betrag reduzieren. Das Geschäftsjahr 2016 endete dabei mit einem Fehlbetrag von 489.000 Euro. Im Zuge der Zeichnung von Genussscheinen zum Ende des Jahres 2016 konnte dieser Fehlbetrag allerdings vollständig aufgefangen werden. Dies ermöglichte die Vermögenslage des Vereins nach diesem schweren und ereignisreichen Jahr zu stabilisieren.

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt den Zeitraum 2010-2013 betreffend stattgefunden hat. Dabei wurden buchhalterisch keine Beanstandungen festgestellt und eine im Verhältnis zum Gesamtumsatzvolumen in dieser Zeit von rd. 60 Millionen Euro äußerst geringe Nachzahlung von lediglich 3.000 Euro erforderlich.
Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Vorgängen des letzten Jahres ging es weiterhin schwerpunktmäßig um die Bemühungen des Vereins im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rechtsextremismus. Dabei berichtete der Verwaltungsratsvorsitzende Matthias Auth ausführlich von den erheblichen Anstrengungen des FC Energie in den letzten Wochen und Monaten und wies darauf hin, dass spätestens im Jahr 2018 eine Position im Verein geschaffen werden soll, die sich ausschließlich diesen Themen widmen soll. Darüber hinaus möchte der Verein auch weiterhin die intensive und offene Kommunikation mit den Mitgliedern und Fans weiterführen. Dem Präsidium wurde durch die Mitgliederversammlung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2016 erteilt.

Zum emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung avancierten traditionell die Ehrungen verdienstvoller Mitglieder. So wurde René Stiller mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet, Bernd Anderlik und Frank Lyttko bekamen diese in Bronze überreicht. Zudem bekamen Peter Przesdzing und Wolfgang Malth für deren Verdienste die Ehrenmitgliedschaft des FC Energie Cottbus zuerkannt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung präsentierte sich die Mannschaft des FC Energie der Mitgliederschaft und rundete die gelungene Veranstaltung somit sportlich ab.