21.11.2017 12:43 | U17 überrascht gegen Leipzig | U19 enttäuscht in Halle

Punktgewinn gegen den Tabellenführer

Die U19 musste am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in Folge auswärts antreten und war beim Halleschen FC zu Gast. In einem Spiel auf mäßigem Niveau neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, so dass kein ansehnliches Spiel zu Stande kam. Kurz vor dem Pausenpfiff stimmte bei einem gegnerischen Eckball die Zuordnung nicht und so konnte Matthias Müller zum 1:0 einköpfen (40.).

Während die Mannschaft vor Wochenfrist nach dem Wiederanpfiff aufdrehen konnte, kassierte sie in Halle kurz nach Wiederbeginn eine "kalte Dusche". Bei eigenem Ballbesitz wurde das Leder leichtfertig hergeschenkt und die Heimmannschaft konnte auf 2:0 erhöhen. Die Rot-Weißen gaben sich in der Folgezeit nicht auf, verpassten in der Offensive allerdings oftmals den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss. Eine Viertelstunde vor dem Ende stellte der Hallesche FC nach einem erneuten Standard den 3:0-Endstand her. Die Mannschaft von Andreas Richter hängt somit weiterhin im Mittelfeld fest und kommt nicht wirklich an das obere Tabellendrittel heran. Am kommenden Wochenende empfängt die A-Jugend Viktoria Berlin.

Ein munteres Spiel erlebten die Zuschauer am Priorgraben bei der Bundesliga-Begegnung zwischen der U17 und dem bisherigen Tabellenführer aus Leipzig. In der ersten Halbzeit kaufte der FCE mit einer konzentrierten Defensivleistung, viel Einsatz und schnellem Umschaltspiel dem Favoriten den Schneid ab. Nach dem zunächst erste Chancen vergeben wurden, brachte Jeremy Postelt seine Mannschaft in der 27. Minute in Front. Er setzte sich erst auf der Außenbahn durch, drang in Strafraum ein und schloss mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke ab. Bis zur Halbzeit hielt die Mannschaft von Sebastian König den Gegner weiterhin vom eigenen Tor weg, so dass die Halbzeitführung als verdient angesehen werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste erwartungsgemäß den Druck. Der FC Energie musste in den zweiten 40 Minuten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit etwas Tribut zollen. Nachdem ein Schuss der Leipziger an der Latte landete, bekamen sie in der 63. Minute einen berechtigten Strafstoß zugesprochen. Julian Simon kam beim Herauslaufen einen Schritt zu spät und berührte dabei den Angreifer. Kurze Zeit später hätte das Spiel kippen können, doch Julian Simon zeigte bei einem Fernschuss eine tolle Reaktion. Auch einen Abschluss aus kurzer Distanz konnte er zur Ecke klären. So blieb es bis zum Ende spannend. In der Schlussphase versuchten beide Mannschaften noch einmal die Entscheidung herbeizuführen, doch es sollte beim leistungsgerechten Unentschieden bleiben. Die U17 konnte den Vorsprung auf die Abstiegsränge somit wieder auf sechs Punkte ausbauen und hat zudem noch zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert. Bevor im Dezember bereits die ersten Spiele der Rückrunde auf dem Programm stehen, reist die U17 zum Hinrundenabschluss am kommenden Wochenende nach Hamburg. Dort bestreiten sie das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | Hallescher FC vs. FC Energie Cottbus 3:2
Tore: Sommerfeld

U15 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. Leipzig 0:2