23.12.2019 14:34 | Matthias Auth tritt Nachfolge an

Präsident legt sein Amt nieder

FCE-Präsident Werner Fahle hat am späten Sonntagabend den Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus darüber informiert, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellen wird.

Der scheidende Präsident Werne Fahle äußerte sich in einer Stellungnahme wie folgt: „Ich habe dieses verantwortungsvolle Amt Anfang dieses Jahres übernommen. Während dieser Amtszeit habe ich mich vollumfänglich darum bemüht, unseren Club intern und extern weiterzuentwickeln. Mit dem unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga stieg der zu leistende Aufwand zeitlich wie substanziell. Auch dieser Aufgabe habe ich mich gestellt. In einigen Dingen, insbesondere der Trainerfrage, gab es unterschiedliche Auffassungen innerhalb des Vereins, die nicht in Übereinstimmung zu bringen waren. Dies vorangestellt und in Anbetracht meiner persönlichen Lebensplanung, lege ich hiermit mein Amt formal zum 31. Dezember 2019 nieder und werde es per 23. Dezember ruhen lassen. Unserem FC Energie Cottbus, als derzeitigen Tabellenführer der Regionalliga Nordost, wünsche ich weiterhin maximale sportliche Erfolge einhergehend mit dem Erreichen des Saisonziels – der Rückkehr in die 3. Liga. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Wegbegleitern sowie Mitarbeitern und Gremienkollegen für die große Unterstützung bedanken.“

Der Verwaltungsrat kam der Bitte Werner Fahles nach und hat den Rücktritt formal angenommen. Der bisherige Verwaltungsratsvorsitzende Matthias Auth wird auf Vorschlag des Ehrenrates vom Verwaltungsrat ab sofort in das Präsidium berufen und ab 1. Januar 2020 das Amt des Präsidenten übernehmen. Bis Jahresende wird Matthias Auth das Präsidentenamt kommissarisch ausüben und anschließend die Nachfolge von Werner Fahle antreten. Der Verwaltungsrat dankt Werner Fahle ausdrücklich für seinen ehrenamtlichen Einsatz in den vergangen Jahren. Werner Fahle war einer derjenigen, die im Sommer 2016 freiwillig in die Verantwortung gegangen sind, als der Verein sie brauchte. Der designierte Präsident Matthias Auth sagte: "Gemeinsam mit meinen Gremienkollegen wollen wir die Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlichem Erfolg finden und umsetzen."