14.09.2021 10:10 | U17 mit bitterer Heimniederlage gegen Chemnitz

Perfekter Saisonstart für A-Juniorenteam

Die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie haben einen perfekten Saisonstart hingelegt. Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen liegt die Mannschaft von Trainer Sebastian König nur des Torverhältnisses wegen hinter Spitzenreiter Holstein Kiel auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nach den Auftaktsiegen gegen Chemnitz und Eimsbüttel stand für die personell stark geschwächte Energie-Mannschaft das „kleine Derby“ gegen die SG Dynamo Dresden an. Vor über 150 Zuschauern gewann der FC Energie in einem hochemotionalen Spiel verdient mit 1:0. Bei generell erst einem Gegentreffer ist das U19-Team vor heimischer Kulisse im Lokstadion noch komplett gegentorfrei. Unbeeindruckt von den Vorzeichen waren die Cottbuser in einem Spiel auf Augenhöhe mit zunächst wenigen Torchancen das aktivere Team und gingen durch Ede Gramberg nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. Im zweiten Spielabschnitt lagen die deutlich besseren Möglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden auf Seiten den FC Energie. Dresden versuchte zwar bis zum Ende alles, blieb insbesondere aufgrund der soliden Abwehrleistung der Gastgeber im „letzten Drittel“ zu ungefährlich, so dass die 1:0-Führung auch nach 97 umkämpften Minuten bestand hatte. Ein emotionaler Erfolg, der auch ein stückweit mit der lautstarken Unterstützung der anwesenden Energiefans zustande kam. Am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel an, wenn die Auswahl von Viktoria Berlin auf die Jungs wartet.

Weniger gut lief es faktisch zeitgleich für die B-Junioren am Priorgraben. So gab es für unsere U17-Mannschaft eine denkbar unglückliche 0:1-Heimniederlage gegen den verlustpunktfreien Chemnitzer FC. Zwei Aluminiumtreffer in der ersten Halbzeit durch Abdel Rehim Soliman und Tami Lucien Benkert hätten bereits die Führung für den FC Energie bedeuten können, wenn nicht gar müssen. Mit einem torlosen Remis ging es somit in die Pause, nach derer ein Energie-Tor im Zuge eines Eckballs leider zurückgepfiffen wurde. Nahezu im Gegenzug konterten die Chemnitzer und schlugen eiskalt zu. Mit dem 0:1-Rückstand stemmten sich die Jungs von Trainer Clemens Eisenrauch gegen die drohende Niederlage, schafften es in den letzten 20 Minuten, die von beiden Teams mit offenem Visier geführt wurden, leider nicht mehr den verdienten Ausgleich zu erzielen. Am Wochenende geht es für den FCE zum Tabellenschlusslicht nach Jena. Die Nachwuchskicker des FC Carl Zeiss stehen nach vier absolvierten Partien noch ohne Punkte da.

Weitere Nachwuchsbegegnungen:

U16 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. BSC Preußen 07 10:0