20.06.2019 14:00 | Stadt Cottbus und FC Energie sind im engen Austausch

Ordnung und Sicherheit

Am Mittwoch, 19. Juni wurde ein anberaumtes Treffen zwischen der Leitung der Ordnungsbehörde, dem Gewerbeamt der Stadt Cottbus sowie der Geschäftsführung und Veranstaltungsleitung des FC Energie im Cottbuser Rathaus durchgeführt. Anlass war die Überprüfung der eingesetzten Ordnungskräfte zum Drittliga-Heimspiel gegen den VfL Osnabrück.

Im Vorlauf des Heimspiels am 27. April erfolgte eine tiefgründige Überprüfung aller im Stadion der Freundschaft eingesetzten Mitarbeiter des Ordnungsdienstes durch den Zoll und der Ordnungsbehörde der Stadt Cottbus. Im Zuge dessen wurden die Listen, der an diesem Spieltag eingesetzten Sicherheitskräfte durch den FC Energie den zuständigen Behörden zugänglich gemacht und zur Prüfung gereicht. Die entsprechenden Unterlagen wurden ausgewertet und führten im Ergebnis lediglich zu geringfügigen Beanstandungen.

Im Rahmen der Zusammenkunft am Mittwoch wurden diese besprochen und weiterführende gemeinsame Handlungsstrategien auf den Weg gebracht. Die weitere Zusammenarbeit zwischen der Stadt Cottbus und dem FC Energie wird insbesondere im Bereich Ordnung und Sicherheit bei Sportveranstaltungen im Stadion der Freundschaft im engen und direkten Austausch erfolgen.