16.12.2019 16:25 | A- und B-Junioren verlieren vor dem Winter

Niederlagen zum Jahresabschluss

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum hatte im Junioren DFB-Pokal mit Werder Bremen einen schweren Gegner vor der Brust. Von Beginn an bot die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt einen tollen Kampf, der eines Viertelfinales würdig war. Die Cottbuser hielten gegen den Favoriten lange Zeit die Null und kamen selbst zu einigen guten Torchancen. Dennoch trafen lediglich die Gäste das Tor. Und so fiel das 0:1 nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung (31.). Lange Zeit hielten die A-Junioren die Begegnung offen, warfen sich in die Zweikämpfe und wollten den Ausgleich. Die Kicker von der Weser machten in der Schlussphase mit dem 0:2 dann alles klar (78.). Da die Cottbuser Nachwuchskicker ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen konnten, zog der SV Werder Bremen verdient in das Halbfinale des Wettbewerbs ein.

Das letzte Ligaspiel in der B-Junioren Bundesliga bestritt die U17-Mannschgaft gegen den Tabellenführer Hertha BSC Berlin. Bereits in der 10. Minute fiel der entscheidende Gegentreffer, der zugleich den Endstand bedeuten sollte. Dennoch schafften es die Jungs von Markus Zschiesche die Begegnung über weite Strecken zu dominieren und so hatte Hertha Probleme im Spielaufbau. Mit drei wirklich guten Möglichkeiten schaffte es der FC Energie nicht ein Tor zu erzielen. Im zweiten Durchgang trafen die Herthaner noch einmal die Latte, ansonsten ließen die Cottbuser wenig zu. Die Energie-Elf überzeugte mit Leidenschaft und Willen, so dass diese 0:1-Niederlage als etwas unglücklich zu bewerten ist. Insgesamt spielten die B-Junioren eine starke Hinrunde und scheint auf dem besten Weg zum Klassenerhalt zu sein.

Achtung: Am 17. Dezember übernimmt die Nachwuchsabteilung des FC Energie die Betreuung unseres Weihnachtsmarkt-Standes auf dem Cottbuser Altmarkt. Alle Umsätze dieses Tages fließen zu 100% in das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins.

Weitere Ergebnisse:

U16 I FC Stahl Brandenburg vs. FC Energie Cottbus (abgesagt)

U15 I FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg vs. FC Energie Cottbus 0 : 3
Tore: Bröse (2x), Schwarzlose