30.08.2022 10:30 | A- und B-Junioren unterliegen auswärts

Niederlagen für Leistungsteams

Nach dem mit vier Punkten aus zwei Partien gelungenen Saisonstart für die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum konnte die Mannschaft am dritten Spieltag leider keine Punkte einfahren. Bei der U19-Auswahl von Zweitligist Holstein Kiel konnten die Jungs von Trainer Fabian Adelmann das Spiel zwar gänzlich ausgeglichen gestalten, mussten jedoch praktisch mit der letzten Aktion des Spiels den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Es begann im ersten Spielabschnitt gut für unsere Nachwuchskicker und so brachte Toby Michalski, nachdem der Störche-Keeper früh gestört wurde und somit der Ball erobert werden konnte, seine Mannschaft knapp fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff keineswegs unverdient in Führung.

Die Gastgeber kamen druckvoll aus der Kabine, erspielten sich einige aussichtsreiche Möglichkeiten und konnten per Elfmeter ausgleichen (62.). Eine unnötige Aktion unserer Hintermannschaft. Nur wenige Augenblicke später hatten die Kieler das Spiel gedreht, als sie per Kopf nach einem Eckball zum 2:1 (66.) trafen. Mit diesem Rückstand wurden unsere Jungs wieder aktiver und verdienten sich das 2:2 redlich – wie schon in der Vorwoche war es der eingewechselte Tünay Bektas, der den umjubelten Ausgleich (71.) erzielte. Als sich so ziemlich alle auf eine gerechte Punkteteilung eingestellt hatten, kamen die norddeutschen Nachwuchskicker mit der allerletzten Aktion des Spiels zum 3:2-Siegtreffer. Ein bitteres Ende für den FC Energie. Dennoch war die Leistung abermals ansprechend und nun gastiert am kommenden Samstag, 3. September um 11:00 Uhr der SV Meppen im heimischen Lokstadion.

Für die B-Junioren hagelte es am ersten Spieltag der Regionalliga Nordost eine bittere Pleite beim Halleschen FC. Das Ergebnis von 0:4 spiegelte zwar in keiner Weise den Spielverlauf wider, doch war es letztlich mehr als deutlich. Mit drei guten Möglichkeiten in der Anfangsviertelstunde hätten unser Nachwuchskicker in Führung gehen müssen, doch nutzten sie ihre Chancen nicht. Einen zweifelhaften Handelfmeter für Halle hielt Torhüter Adam Laszczynski stark. Dann gingen die Hausherren nach einem Konter dennoch in Führung (26.) und konnten diese noch vor der Pause auf 2:0 ausbauen (38.). Auch in der zweiten Halbzeit waren die Rot-Weißen zwar phasenweise überlegen, doch konnten sie mit der Hypothek des Rückstandes diese nicht in Tore umwandeln. Zwei weitere Gegentreffer nach langen Bällen sorgten dann für den enttäuschenden 0:4-Endstand. Jetzt gilt es für die Mannschaft von Trainer Alain Karim die Fehler zu analysieren und das Spiel schnell abzuhaken, denn bereits am Sonntag, 4. September um 11:00 Uhr geht es im Heimspiel am Priorgraben gegen Hertha 03 Zehlendorf um wichtige Punkte. Die Gäste unterlagen am ersten Spieltag zu Hause gegen den Chemnitzer FC ebenfalls mit 0:4.

Am ersten Spieltag der B-Junioren Landesliga gewannen unsere jüngeren B-Junioren beim FSV Union Fürstenwalde mit 7:3. Das völlig neu zusammengestellte Team hatte zunächst mit der robusten Spielweise und der altersgerechten Zweikampfführung des FSV ein paar Probleme. Doch im Offensivverhalten war die Entwicklung und Umsetzung der trainierten Abläufe deutlich erkennbar und somit die Basis für den Erfolg im ersten Pflichtspiel. Die sieben erzielten Toren untermauern diese Einschätzung und das Ziel eines Auftaktsieges wurde erreicht. Am Wochenende hat die Mannschaft in der Landesliga spielfrei und erwartet erst am 11. September das Team des SV Babelsberg 03.

Gegen Babelsberg spielte hingegen die U15-Mannschaft bereits an diesem Spieltag und unterlag zu Hause am Ende knapp. Beim „Brandenburg Derby“ in klein hieß es nach 70 Minuten Spielzeit völlig unnötig 3:4 für den Nulldreier-Nachwuchs. Zum einen ließen die Cottbuser nicht wenige gute Möglichkeiten aus, zum anderen traten aber auch die Gäste mutig und aggressiv in den Zweikämpfen auf und waren vor dem Tor sehr effektiv.

Das erste Saisonspiel der U14-Mannschaft begann nach neun Minuten Spielzeit gleich mit einer längeren Spielunterbrechung. Ein Spieler der Gästemannschaft verletzte sich im Zweikampf so schwer, dass erst nach einem Abtransport mit dem Rettungswagen weitergespielt werden konnte. Wir wünschen gute Besserung! Das junge C-Jugendteam spielte danach gegen die jahrgangsältere Mannschaft aus Stahnsdorf sehr intensiv und mit viel Elan, konnte dabei aber auch mit spielerischen Mitteln immer wieder Akzente setzen und sich am Ende verdient mit 2:0 durchsetzen.

Beim ersten „Dietmar Zachert Cup“ unseres Kooperationspartners FC Mecklenburg Schwerin landeten die U13-Kicker des FC Energie auf einem guten fünften Rang. Mit dabei waren die namhaften Teams des F.C. Hansa Rostock, RB Leipzig, FC St. Pauli, SV Werder Bremen, VfB Lübeck und 1.FC Neubrandenburg.