02.12.2021 11:30 | A-Junioren unterliegen bei Hertha BSC mit 0:2

Niederlage beim Spitzenreiter

Im bisherigen Saisonverlauf erarbeitete sich die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie eine beeindruckende Erfolgsserie mit 19 Punkten aus acht Partien. Somit konnte das Nachholspiel des 8. Spieltages als ein echtes Spitzenspiel angesehen werden.

So reisten unsere A-Junioren am Mittwoch zum ungeschlagenen Tabellenführer Hertha BSC in das Amateurstadion. Die Berliner drückten vom Anpfiff an auf das „Gaspedal“ und wollten somit den frühen Führungstreffer erzwingen, doch der FC Energie agierte defensiv hochkonzentriert und wurde mit fortschreitender Spielzeit mutiger im eigene Angriffsspiel. Dennoch gingen die Gastgeber nach einer Flanke von der linken Seite durch Wollschläger in Führung (19.). In der Folge steigerte sich die Mannschaft von Sebastian König stetig und wusste vor allem auch spielerisch zu überzeugen. Einen Kopfball von Theo Harz konnte der Keeper gerade noch um den Pfosten lenken (26.) und Ede Gramberg verfehlte nach tollem Spielzug den Ausgleich nur um Zentimeter (38.). Die individuelle Klasse der Hausherren wurde zwar immer wieder deutlich, doch die Energie-Defensive hielt gut dagegen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Cottbuser weiterhin mutig, waren jedoch im letzten Drittel dann doch ein wenig zu harmlos, um sich wirklich klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Mit zwei gravierenden Fehlern im Spielaufbau wurden die Herthaner nahezu zur Vorentscheidung eingeladen, doch Schlussmann Elias Bethke parierte zweimal bärenstark (53. und 64.). Das Spiel blieb weiterhin offen und so bot sich Tristan Woitina die große Gelegenheit zum Ausgleich, als er eine Flanke von Tim Hamann aus der Bedrängnis heraus knapp am Berliner Tor vorbeiköpfte (83.). In der Schlussminute nutzte der eingewechselte Popp einen Konter zum am Ende verdienten 2:0 (90.) für den Hauptstadtklub. Die FCE-Nachwuchskicker, die in vielen Phasen das Spiel ausgeglichen gestalten konnten, dürfen stolz auf die starke Leistung sein. Die Hertha bleibt damit naturgemäß Tabellenführer und die auf dem 4. Platz rangierenden Cottbuser können zuversichtlich in die verbleibende Saison blicken.