04.12.2016 22:10 | U19 verliert in letzter Sekunde - U17 holt nur einen Punkt

Nicht viel zu holen

Zum Rückrundenauftakt war die A-Jugend beim Spitzenteam Hertha BSC zu Gast. Von Beginn an wirkte der Gastgeber durch die hohe individuelle Qualität optisch überlegen. Doch die Rot-Weißen setzten dem mannschaftliche Geschlossenheit und großen Einsatz entgegen. So fiel die Gästeführung nicht unverdient. Nach einem Konter tauchte Pieter-Marvin Wolf frei vor dem Keeper auf und ließ ihm beim Abschluss keine Chance (16.). Danach erhöhte Hertha den Druck und kam nach 32 Minuten zum Ausgleich. Einen Konter schloss Nationalspieler Zografakis zum 1:1 ab. Als alle sich mit Unentschieden zur Pause angefreundet hatten, schlug der FCE noch einmal zurück. Nach einem Freistoß konnte Peter Köster die Pausenführung erzielen.

Nach Wiederanpfiff drückte der Gastgeber auf den schnellen Ausgleich. Dabei gab es die ein oder andere kritische Situation zu überstehen, doch mit zunehmender Spieldauer konnte sich der FCE mehr und mehr befreien. Mitte der zweiten Halbzeit verpassten es die Cottbuser mit den sich bietenden Chancen die Vorentscheidung zu erzielen. Leider blieben diese ungenutzt und der Favorit konnte in einer dramatischen Schlussphase das Spiel noch drehen. Zunächst traf Friede in der 90. Minute zum Ausgleich. In der vierten Nachspielzeit konnten die Berliner noch einmal einen Eckball erkämpfen. Diesen nutzte Hertha durch Ernesto zum schmeichelhaften Heimsieg.
Nach dem Spiel lobte Trainer Andreas Richter die Einstellung und das Auftreten der Mannschaft beim Auftritt gegen den Favoriten. Leider gibt es dafür keine, der so wichtig benötigten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am kommenden Samstag empfängt die U19 zum letzten Heimspiel des Jahres Hannover 96.

Ebenfalls zum Rückrundenauftakt war die U17 beim Berliner AK zu Gast. Trainer Sebastian König ahnte bereits vor dem Spiel, dass seine Mannschaft vor einer schweren Aufgabe stand. Zum einen hatte er die Leistung der Berliner aus dem Hinspiel in guter Erinnerung, zudem musste die Mannschaft auf einem extrem kleinen Kunstrasen, der schlechteren Sorte antreten. Nichtsdestotrotz wollte die Mannschaft der Favoritenrolle gerecht werden. Der Spielverlauf der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Der BAK überließ den Cottbusern den Ball und konzentrierte zunächst sich auf die Defensive. Chancen durch Niklas Geisler und Dominik Deumer blieben ungenutzt. Der Gastgeber war lediglich bei Standardsituation gefährlich.
In der ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des FCE druckvoller und es boten sich mehrere Chancen zur Führung. Die Abschlüsse von Leon Schneider wurden vom Torwart bzw. auf der Linie geklärt, Deumer traf die Latte und ein strafstoßwürdiges Foul an Andre Marenin führte nicht zum Elfmeterpfiff. Aus dem Nichts ging der Gastgeber in Führung. Zehn Minuten vor Abpfiff flog eine Ecke durch den Fünfmeterraum und am langen Pfosten konnte Gümüs den Ball über die Linie drücken. Danach warfen die Rot-Weißen alles nach vorn, um die erste Saisonniederlage zu vermeiden. In der 75. Minute fasste sich Julian Baumgarten aus 20 Metern Torentfernung ein Herz und traf zum umjubelten Ausgleich. In der Nachspielzeit wäre dem FCE beinahe noch der Siegtreffer gelungen. Leider wurde der Abschluss vom eingewechselten Alexander Kratz nach einem tollen Solo vom stark parierenden BAK-Schlussmann abgewehrt.

Trainer Sebastian sprach nach Abpfiff von einem ärgerlichen Punktverlust und haderte vor allem mit der fehlenden Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Am kommenden Samstag möchte sich die U17 mit einem Sieg gegen Borea Dresden in die Winterpause verabschieden.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | BSC Preußen 07 vs. FC Energie Cottbus 0:2