19.10.2018 11:18 | Leistungsteams wieder im Liga-Einsatz

Nachwuchsteams gegen BFC Dynamo und Hamburger SV

Bei einem Spiel weniger ist die U19-Mannschaft des FC Energie lediglich einen Punkt von der Spitze entfernt und gastiert am Sonntag beim BFC Dynamo. Für den BFC lief die Saison bisher eher mäßig. Die Folge sind nur vier Punkte und Platz 10 in der Tabelle. Zwar halten sich die Berliner mit elf Gegentoren in sieben Spielen in der Abwehr recht passabel, konnten aber im Angriff nicht für die nötige Durchschlagskraft sorgen. Nur fünf erzielte Tore sind wohl auch für den eigenen Anspruch der Hauptstädter deutlich zu wenig. Trotzdem wird es für die Abt-Elf erneut ein Geduldsspiel werden, da der BFC Dynamo über eine gute Defensive verfügt und die Favoritenrolle auf Cottbuser Seite liegt. Insbesondere in solchen Spielen können gute Standardsituationen der FCE-Kicker eine entscheidende Rolle spielen. Verzichten muss Die Mannschaft in jedem Fall auf Leon Schneider, der mit den Profis nach Köln gereist ist. Anstoß ist um 12:00 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen.

Im vergangenen Ligaspiel errang das U17-Team einen knappen 2:1-Auswärtserfolg beim Letztplatzierten SC Borgfeld. Zwar blieben die B-Junioren auf einem Abstiegsplatz stehen, konnten jedoch mit Hannover 96 gleichziehen. Zudem wurde durch die drei immens wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt der Anschluss an das untere Mittelfeld der Bundesligatabelle hergestellt. Nun steht das schwere Heimspiel gegen den Hamburger SV an, die zu den "Top 5-Teams" der Liga gehören und zuletzt den SV Werder Bremen im kleinen „Nordderby“ geschlagen haben. Bisher erzielten die offensivstarken Norddeutschen zwanzig Tore in neun Spielen. Oberstes Ziel für den Energienachwuchs sollte also sein, aus einer sicheren Defensive heraus Nadelstiche zu setzen und die Effektivität vor dem Tor zu verbessern. Dann ist der Außenseiter im Heimspiel durchaus in der Lage auch gegen den HSV zu punkten. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr am Priorgraben.

Es spielten:

U17 | FC Energie Cottbus – RB Leipzig 0:1 (NOFV-Pokal)

U16 | FC Energie Cottbus  – 1. FC Frankfurt 4:2
Tore: Jannis Fuchs, Leon Kammradt (3x)

Weitere Spiele:

U14 | RSV Eintracht 1949 II – FC Energie Cottbus | abgesagt