08.08.2019 14:43 | Zertifizierung im Nachwuchs

Nachwuchsleistungszentrum erhält 2 Sterne

Das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie Cottbus hat bei der Zertifizierung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) das Ergebnis von 2 Sternen erreicht und somit die bisherige erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt.

In acht verschiedenen Kategorien, welche sich über die Organisation und Struktur des Nachwuchsbereiches, Personal, die teamorientierte und individuelle Fußballausbildung, Effektivität und Infrastruktur erstrecken, mussten im Februar eine Vielzahl an Nachweisen eingereicht werden. Zudem gab es Anfang Mai eine praktische Überprüfung (sog. Audit), bei der zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern geführt wurden, sowie Trainingseinheiten und Wettkämpfe genauestens unter die Lupe genommen wurden. In der Auswertung wurden unserem Nachwuchsleistungszentrum eine positive Entwicklung und eine Ausbildung auf hohem Niveau bescheinigt, welches sich in der Bewertung von 2 (von 3 möglichen) Sternen niederschlägt.

Das für den Nachwuchsbereich verantwortliche Präsidiumsmitglied Georg Kapplinghaus war hocherfreut über das Ergebnis und fand lobende Worte für die Arbeit im Nachwuchsbereich: „Das Zertifizierungsergebnis mit 2 Sternen kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. Wenn man bedenkt, dass der Zertifizierungszeitraum in die Zeit der zweijährigen Regionalligazugehörigkeit fiel und nun mit reduzierten finanziellen Mitteln ein gleiches Ergebnis wie zu Bundesligazeiten erreicht worden ist, kann man jedem einzelnen Übungsleiter und Mitarbeiter, sowie der Nachwuchsleitung nur von Herzen für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Arbeit mit unseren Talenten danken. Dieses Ergebnis verdeutlicht auch, dass der Anspruch an unsere Nachwuchsausbildung nicht nur auf dem Papier existiert, sondern in der Praxis umgesetzt, ja gelebt wird und die gute Arbeit nun auch von externer Seite bestätigt wurde“, so Kapplinghaus stolz.

In der vorangegangen Drittliga-Saison kamen acht Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, davon mit Leon Schneider (spielt mittlerweile beim 1. FC köln), Moritz Broschinski und Colin Raak drei Jugendspieler zum Einsatz, die auch noch in der A-Jugend spielberechtigt waren. Dies zeigt deutlich, dass in Cottbus auf die Talente aus den eigenen Reihen gesetzt wird und wir mit Claus-Dieter Wollitz einen Trainer haben, der diesen Weg mitgehen will und die Talente entsprechend begleitet.

Auch Sebastian König, Leiter des Leistungszentrums, ist ebenfalls stolz auf das Ergebnis:  „Wir freuen uns, dass wir nach den sportlichen Erfolgen in der abgelaufenen Saison mit dem Ergebnis von 2 Sternen eine weitere Bestätigung für die gute und nachhaltige Arbeit unserer Nachwuchsausbildung erhalten haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei Oliver Giese, der mich in den ersten Monaten meiner Tätigkeit hervorragend unterstützt und die Zertifizierung hauptverantwortlich begleitet hat.“

„Insbesondere, da die Anforderungen im Vergleich zum vorherigen Zyklus gestiegen sind und wir durch finanzielle Einschränkungen durch die Regionalligazugehörigkeit noch effektiver arbeiten mussten, erfüllt uns die Bestätigung des Ergebnisses mit großem Stolz. Ein großer Dank geht daher an alle Übungsleiter und Mitarbeiter, unabhängig ob U9- oder U19-Trainer, egal ob Trainer oder Mitarbeiter in der schulischen oder sozialen Betreuung. Jeder hat an diesem Ergebnis, aber insbesondere an der gesamten Ausbildung seinen Anteil. Im Rahmen der Zertifizierung wurden drei große Stärken hervorgehoben: Die enge Verzahnung zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich, der durch einen regelmäßigen Austausch, durch den Übergangstrainer Sebastian Abt und die Arbeit von Pele Wollitz und seinem Funktionsteam tagtäglich gelebt wird. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und der Lausitzer Sportschule, die sowohl die sportliche, als auch schulische Entwicklung ermöglicht. Und zuletzt, ein hohes Maß an individueller Ausbildung und große Möglichkeiten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler sowie auf die Stärken und Schwächen einzugehen,“ so Oliver Giese, Technischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Das dieses Ergebnis nicht ausschließlich als Belohnung angesehen wird, möchte er ausdrücklich betonen: „Auch wenn wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind, bedeutet dies natürlich auch eine Verantwortung für die zukünftige Arbeit. Neben vielen positiven Aspekten, haben wir auch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten und Anregungen für die Zukunft erhalten und mitgenommen. So gilt es den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Nachwuchsausbildung langfristig in der Vereinsphilosophie zu verankern, die Ausbildungsinhalte weiterzuentwickeln und auf die Entwicklungen der heutigen Zeit z.B. mit der fortschreitenden Digitalisierung und einer größeren Individualisierung zu reagieren.“

Im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie stehen von der U9 angefangen bis zur U19 insgesamt zehn Mannschaften im sportlichen Wettbewerb. Die Leistungsmannschaften der A- und B-Junioren treten in den jeweiligen Bundesligen und damit den höchsten deutschen Spielklassen an. Weiterhin hat der FC Energie auch Mädchenmannschaften im B- und C-Juniorinnenbereich im Spielbetrieb.