30.05.2019 06:30 | Saisonfinale der Leistungsteams

Nachwuchs auf der Zielgeraden

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie kann sich innerhalb von vier Tagen für die harte Arbeit einer langen Saison belohnen. Zunächst steht zu „Himmelfahrt“ um 10:30 Uhr das Halbfinale im brandenburgischen Landespokal gegen den SV Babelsberg 03 an. Der Eintritt für das Spiel ist frei. Bei einem Sieg würde die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt in das Finale einziehen und damit einweiteres Highlight vor sich haben. Gleiches gilt am Sonntagmittag, wenn das letzte Saisonspiel im Südstadion angepfiffen wird. Zu Gast ist der F.C. Hansa Rostock, bei denen die Cottbuser im Hinspiel an der Küste mit 0:1 unterlegen war. Aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem Chemnitzer FC reicht dem Energienachwuchs ein Remis, um sowohl den Staffelsieg als auch den Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen. Doch Vorsicht! Die Hanseaten sind ein unbequemer Gegner, der aus einer stabilen Defensive heraus agiert und oftmals zur rechten Zeit gefährliche Nadelstiche setzen kann. Anstoß ist am Sonntag um 12:00 Uhr im Südstadion.

Zu verteidigen hat auch die U17-Mannschaft einiges – nämlich den Platz über dem Strich in der B-Junioren Bundesliga. In den zurückliegenden Wochen sorgten die FCE-Kicker mit entsprechenden Ergebnissen dafür, dass die Abstiegszone verlassen werden konnte. Außerdem erspielten sie sich eine Ausgangslage, die vor dem letzten Spieltag sehr gut aussieht. Mit dem 0:0 beim den direkten Konkurrenten Holstein Kiel am vergangenen Wochenende wurde der mit drei Punkten versehene Abstand zu den Abstiegsplätzen gewahrt. Nun ist der FC St. Pauli zu Gast in Cottbus und den B-Junioren fehlen nur noch ein einziger Zähler, um den Klassenerhalt zu sichern. Doch es wird sehr schwer, diesen wichtigen Zähler zu holen. Mit 1:5 kamen die Cottbuser auf Sankt Pauli im Hinspiel unter die Räder. Doch eine gefestigte Mentalität seitens des FC Energie sollte dieses Spiel offener gestalten als in der Hinrunde – zumal die „Belohnung“ greifbar nahe ist. Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr am Priorgraben.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus vs. RSV Eintracht 1949 | Sa. 10:30 Uhr | Südstadion

U15 | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Neubrandenburg 04 | Sa. 12:00 Uhr | Priorgraben

U14 | RSV Eintracht 1949 vs. FC Energie Cottbus | So. 10:30 Uhr

U12 | 1. FC Frankfurt/Oder vs. FC Energie Cottbus | Sa. 10:30 Uhr