09.02.2021 14:16 | Dimitar Rangelov landet vor Felix Brügmann und Tobias Eisenhuth

"Mitko" verteidigt seinen Titel

Dimitar Rangelov ist der einzige Spieler, der für den FC Energie in den vier höchsten Ligen des Landes auflief und auch traf. Ein Novum, was nur ganz wenige Fußballer erreicht haben oder erreichen werden. „Mitko“ musste den FC Energie im zurückliegenden Sommer verlassen und ging für eine weitere Spielzeit zurück in sein Heimatland Bulgarien. In seiner Wahlheimat Cottbus wird er immer eine Identifikationsfigur, absoluter Publikumsliebling und eine gefühlte Vaterfigur sein.

Weniger die tatsächlichen Leistungen in lediglich vier Partien des vergangenen Kalenderjahres, sondern vielmehr all seine Verdienste zuvor honorierten die Energiefans bei der Wahl zum "Energie-Fußballer des Jahres 2020" und wählten „Mitko“ zum zweiten Mal in Folge auf den ersten Platz. Mit 2599 Punkten fiel das Votum eines „coronabedingt“ nicht normalen Jahres deutlich für Dimitar Rangelov aus.

Auf dem zweiten Platz landete mehr als verdient Stürmer Felix Brügmann (1850), der in allen 20 Pflichtspielen zum Einsatz kam und dabei 14 Tore erzielte sowie deren sechs für seine Mitspieler auflegen konnte. Auf dem dritten Platz rangiert Tobias Eisenhuth (1202), der sich praktisch auf der Zielgeraden noch an Keeper Toni Stahl vorbei auf das Treppchen schob.

Die drei „Medaillenträger“ werden ihre Preise dieses Mal außerhalb des „Wohnzimmers“ und ohne Publikum erhalten – was dieser energievollen Ehre jedoch keineswegs abträglich ist. Es geht leider nicht anders! Auf den weiteren Plätzen hinter dem „Treppchen“ landeten Keeper Toni Stahl (1.144), der nun in Verl kickende Berkan Taz (725), Felix Geisler (451), Kapitän Jan Koch (356), Florian Brügmann (299), Niklas Geisler (191) sowie der nach Dortmund gewechselte Moritz Broschinski (190). Sie komplettieren das Tableau des Jahres 2020 und schließen damit eine ebenso ungewöhnliche Wahl wie das Jahr selbst, als gewählte „Top-Ten“ der Energiefans ab.