17.11.2017 16:28 | Präsident Michael Wahlich äußert sich zum Thema

Meister müssen aufsteigen!

Meister müssen aufsteigen! Um diese simple Forderung in der Regionalligapraxis umzusetzen, trafen sich die Vereine der Regionalliga Nordost und die dem Nordostdeutschen Fußballverband zugehörigen sieben Drittligavereine in den zurückliegenden sechs Wochen drei Mal. Derzeit gilt die Regel 3 aus 6 - das heißt es gibt drei Aufsteiger aus fünf Staffeln. Dies empfinden alle als ungerecht und deshalb soll laut Deutschem Fußballbund eine Veränderung herbeigeführt werden.

Die neue Regel sollte lauten 4 aus 5. Diese wurde auch von DFB-Präsident Reinhard Grindel und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch favorisiert. Um dieser Haltung Ausdruck zu verleihen, nahmen sie an der zweiten Beratung des NOFV in Hennigsdorf teil. Auch wenn nach diesem Treffen eine Erklärung nach außen ging, in der die 4 aus 5 Variante scheinbar die Lösung sein sollte, fuhr die Mehrheit der anwesenden Vereinsvertreter unzufrieden nach Hause. Vielleicht auch deshalb gab es am Donnerstag, 16. November in Halle an der Saale ein weiteres Treffen. Dort wurde offen, lebhaft, kontrovers, fragend und sehr ehrlich diskutiert und am Ende waren sich alle einig - es muss ein richtungsweisender Antrag des NOFV verfasst werden.

Nach vierstündiger Debatte wurde einstimmig ein Ergebnis präsentiert. Alle anwesenden Vereine stimmten der neu zu installierenden Regel zu, 4 aus 4 mit dem einhergehenden Erhalt der Regionalliga Nordost. Was so einfach klingt, hat fast keine Erfolgsaussicht "durchzukommen", da die Stimmenverhältnisse im DFB klar für die westlichen Vereine sprechen. Es gibt insgesamt 140 mögliche Stimmen, darunter fallen lediglich 22 unter die Interessenvertretung des NOFV.

Ohne entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit hat unser Antrag gleich gar keine Chance, deshalb fordere ich alle Fans und Fußballinteressierte auf, sich damit friedfertig auseinanderzusetzen und sich öffentlich zu äußern oder die Meinung sachlich an den DFB  heranzutragen. Denn sicher sind wir gemeinsam der Auffassung, dass der Meister zwingend aufsteigen und die Regionalliga Nordost erhalten bleiben muss.

Euer Präsident
Michael Wahlich