17.08.2020 14:00 | Innenverteidiger kommt vom Drittligisten MSV Duisburg

Matthias Rahn verstärkt die Defensive

Der FC Energie hat Innenverteidiger Matthias Rahn verpflichtet. Der 30-jährige Innenverteidiger wechselt vom MSV Duisburg in die Lausitz und unterschrieb am Wochenende einen Vertrag in Cottbus.

„Es war uns wichtig, dass wir in der Defensive noch einen Spieler dazu holen können, um in diesem Bereich variabler und breiter aufgestellt zu sein. Mit Matthias Rahn können wir einen erfahrenen, körperlich robusten und groß gewachsenen Innenverteidiger bei uns begrüßen. Matthias ist ein echter Führungsspieler, war bei den Sportfreunden Lotte Kapitän und bringt jede Menge Mentalität mit. Zudem stammt er aus dem Fußballosten und hat uns gegenüber sofort große Lust auf diese Aufgabe signalisiert“, sagte der Sportliche Leiter Sebastian König zum fünften Neuzugang.

Der in Bad Langensalza geborene Matthias Rahn stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt und war für die Thüringer in den Juniorenteams, der zweiten Mannschaft sowie der ersten Herrenmannschaft aktiv. Im Sommer 2012 zog es den 1,95m-Mann zum KSV Hessen Kassel und später zu den Sportfreunden Lotte. Nach einem Kurzengagement beim SV Wacker Burghausen kehrte er für vier Spielzeiten zu den Sportfreunden zurück.

Zu Beginn dieses Jahres schloss sich Rahn dem MSV Duisburg an und verpasste mit den „Zebras“ nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Matthias Rahn bringt die Erfahrung aus 86 Spielen in der 3. Liga und 126 Regionalligapartien sowie zahlreichen Pokal-, Oberliga- und Nachwuchsspielen mit.