24.08.2018 16:35 | Nachwuchsleiter übernimmt Job beim 1. FC Köln

Matthias Heidrich zieht es nach Köln

Der bisherige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Energie Cottbus wird ab dem 15. September 2018 die Leitung der Nachwuchsabteilung beim Zweitligisten 1. FC Köln übernehmen. Der FC Energie steht der neuen sportlichen Herausforderung für Matthias Heidrich nicht im Wege und so haben sich beide Seiten einvernehmlich auf die Beendigung der Zusammenarbeit verständigt.

„Wir möchten uns bei Matthias für die hochprofessionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden fünf Jahren bedanken. Gemeinsam haben wir im Nachwuchsbereich viel bewegt, strukturelle und sportliche Innovationen auf den Weg bringen und umsetzen können. Wir wünschen Matthias alles Gute und viel Erfolg beim 1. FC Köln“, sagt Normen Kothe, Geschäftsführer des FC Energie Cottbus.

Matthias Heidrich zeigte sich emotional berührt: „Ich habe in Cottbus fünf wunderbare Jahre verbracht und bin dem Verein sehr dankbar für alles. Ich habe beim FC Energie den Fußballlehrer absolvieren dürfen, viele tolle Menschen kennen gelernt und mit ihnen zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir sportliche Höhen und Tiefen durchlebt und diese gemeistert. Die Zeit in Cottbus, in der ich viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte hat mich nachhaltig geprägt und wird immer ein Teil von mir bleiben. Nun freue mich auf die neue Aufgabe beim 1. FC Köln und wünsche dem FC Energie alles Gute für die Zukunft.“

Der frühere Fußballprofi Matthias Heidrich spielte unter anderem bei Erzgebirge Aue, Alemannia Aachen und dem VfL Osnabrück und trat nach der aktiven Laufbahn im Sommer 2013 seine Tätigkeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim FC Energie Cottbus an.