01.10.2019 14:54 | Oliver Giese zog es zum Fußball-Landesverband Brandenburg

Martin Hagemeister wird neuer technischer Leiter im Nachwuchs

Der bisherige technische Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim FC Energie Cottbus hat zum 30. September den Verein verlassen. Oliver Giese zieht es zum Fußball-Landesverband Brandenburg, bei dem er künftig für den Bereich Passwesen und Lizenzen verantwortlich zeichnen wird.

„Wir möchten uns bei Oliver Giese für die hochprofessionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden mehr als acht Jahren ganz herzlich bedanken. In enger Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung, wurde in dieser Zeit im Nachwuchsbereich viel bewegt, strukturelle und sportliche Innovationen auf den Weg gebracht und anschließend auch umgesetzt. Zu großen Teilen sind das Verdienste, die eng mit dem Handeln von Oliver Giese im Zusammenhang stehen. Wir wünschen Oliver alles Gute und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. Nicht zuletzt wird es durch seine Position beim FLB auch in Zukunft immer wieder eine gemeinsame Zusammenarbeit. Das freut uns sehr“, sagt mit Georg Kapplinghaus, das für den Nachwuchsbereich zuständige Präsidiumsmitglied des FC Energie.

Oliver Giese zeigte sich zum Abschied emotional berührt: „In verantwortlicher Position habe ich mich in den letzten Jahren in den Dienst des Vereins gestellt und auf vieles verzichtet. Insofern gibt mir dieser Schritt nicht nur die Möglichkeit weiterhin meine Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden und zugleich eine neue interessante Herausforderung anzugehen, sondern vor allem auch mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Kindern zu verbringen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kollegen, insbesondere bei allen Übungsleitern und Mitarbeitern des Leistungszentrums für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht an meine ehemaligen Vorgesetzten Normen Kothe und Stephan Hildebrandt, die mir bereits in jungen Jahren Verantwortung übertrugen und somit einen großen Anteil an meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung beim FCE haben und mich einen Kindheitstraum leben ließen.“

„Für die Zusammenarbeit im Bereich der 1. Mannschaft in den letzten Monaten und dem damit verbundenen Vertrauen möchte ich mich ebenso bei unserem Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz bedanken. Nach über 20 Jahren als Fan und Mitglied werde ich dem Verein selbstverständlich weiter als Anhänger erhalten bleiben und wünsche unserem Club für die Zukunft alles Gute“, führt Oliver Giese fort.

Die für den Erhalt des Leistungszentrums notwendige Position des technischen Leiters wird ab dem 1. Oktober durch Martin Hagemeister, einem erfahrenen Akteur des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, besetzt. Martin Hagemeister war in den vergangenen Jahren für die Bereiche Koordination DFB-Masterplan/DFB-Mobil sowie den Spielbetrieb Herren/Schiedsrichter verantwortlich. Eine enge Verbindung und Vernetzung mit dem FC Energie war daher stets gegeben.

„Der Abgang von Oliver Giese hinterlässt menschlich und fachlich eine gigantische Lücke in unserem Nachwuchsbereich. Dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass wir mit Martin Hagemeister den bestmöglichen Nachfolger für diese Position gefunden haben. Sein fußballspezifischer Hintergrund, die Tätigkeit als Schiedsrichter und allen voran seine unglaublichen Erfahrungen und Erfolge der langjährigen Verbandsarbeit sprechen für sich. Nun werden wir in den kommenden Wochen die intensive Einarbeitungsphase angehen und gemeinsam den Nachwuchsbereich des FC Energie begleiten und führen“, sagt Sebastian König, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.