26.08.2021 13:00 | Offensivspieler kommt vom F.C. Hansa Rostock

Luca Schulz wird ausgeliehen

Der FC Energie hat Gian Luca Schulz vom Zweitligaaufsteiger F.C. Hansa Rostock für ein Jahr ausgeliehen. Darauf verständigten sich der Spieler sowie beide Vereine am Donnerstag in dieser Woche. Der 22-jährige Offensivspieler soll in der Lausitz möglichst viel Spielpraxis sammeln und einen weiteren Entwicklungsschritt gehen.

„Wir haben uns schon eine Weile mit Luca beschäftigt und hatten auch mehrfach Kontakt mit ihm und dem F.C. Hansa. Es ist schön, dass wir uns gemeinschaftlich darauf verständigen konnten, ihn für ein Jahr auszuleihen. Luca soll bei uns Spielpraxis bekommen, die er möglicherweise in der 2. Bundesliga nicht bekommen hätte und so profitieren letztlich alle drei Parteien von dieser Lösung. Luca ist ein schneller Außenbahnspieler und verkörpert genau das, was wir in diesem Bereich noch gesucht haben. Wir sind davon überzeugt, dass er seine Stärken in unser Spiel einbringen wird und freuen uns, dass er jetzt zu unserem Team gehört“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer.

Der in Berlin geborene Gian Luca Schulz begann das Fußballspielen bei Hertha BSC, wurde im Nachwuchsbereich von Tennis Borussia Berlin ausgebildet und spielte anschließend bei den A-Junioren des 1. FC Union Berlin. Im Männerbereich sammelte der 1,80m große Angreifer beim Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde erste Erfahrungen und erzielte dort in 55 Pflichtspielen insgesamt elf Tore und bereitete neun Treffer vor. Im Sommer 2020 wechselte der jüngere Bruder des Dortmunder Verteidigers und zwölffachen Nationalspielers Nico Schulz zum F.C. Hansa Rostock und lief für die Hanseaten insgesamt fünf Mal in der dritthöchsten deutschen Spielklasse auf.