27.05.2019 21:07 | Noch jeweils ein Punkt fehlen bei A- und B-Junioren bis zum Ziel

Leistungsteams voll auf Kurs

Mit klarer Philosophie und entsprechend hohen Ziel ging die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie in die Begegnung gegen Tennis Borussia Berlin. Zunächst kam die Abt-Elf etwas schleppend in die Begegnung und entwickelte erst im weiteren Spielverlauf die entsprechende Dominanz, die nötig war um TeBe zu bezwingen. Von einigen guten Tormöglichkeiten wurden schließlich zwei genutzt, so dass der FC Energie mit einer 2:0 Führung in die Pause ging. Dabei traf Noah Thamke zum 1:0 (20.) und Julian Baumgarten zum 2:0 (33.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde TeBe aktiver und strahlte mehr Torgefahr aus. Daraus resultierte auch eine sehr gute Chance der Gastgeber, doch die FCE-Jugend markierte im direkten Gegenzug das 3:0, wo abermals Danilo Martschinkowski den gut durchgespielten Angriff vollendete (60.). In den Schlussminuten erhielt der FC Energie zudem einen berechtigten Foulelfmeter, den Björn Nikolajewski zum 4:0 einnetzte (86.). Mit diesem souveränen 4:0 bleiben die A-Junioren klar auf Aufstiegskurs und können mit einem Punkt am letzten Spieltag zu Hause gegen den F.C. Hansa Rostock alles klar machen.

Die U17-Mannschaft hatte eine schwere Aufgabe bei Holstein Kiel zu bewältigen. Dabei musste das Team auf Kapitän Jeremy Postelt verzichten und ging dennoch hochmotiviert in das wichtige Match. Die Cottbuser agierten nicht nur hochkonzentriert und mutig, sondern zeigten sich auch sehr zweikampfstark. Damit brachten sie die „Störche“ auf Augenhöhe und ließen sich von deren härterer Gangart nicht beeindrucken. Zudem konnte sie sich leichte Feldvorteile erarbeiten und zwei sehr gute Torchancen herausspielen. Zweimal war es Luis Ortner, der zuerst frei vorm gegnerischen Keeper scheiterte und dann nach einem Eckball aus Nahdistanz das Spielgerät über das Tor setzte.

Im zweiten Durchgang wurde Kiel offensiver, da die Norddeutschen zwingend gewinnen mussten. Doch bis zur 70. Minute passierte auf Seiten der Hausherren kaum etwas. Bis dahin war der FC Energie stets am Drücker und sowohl das gefährlichere als auch gefälligere Team. Erst in der Schlussphase, als bei Holstein teilweise die „Brechstange“ rausgeholt wurde, hatten die Kieler zwei richtig gute Möglichkeiten, die FCE-Keeper Elias Bethke allerdings sehr stark vereiteln konnte. Am Ende stand ein mehr als verdienter Punkt beim direkten Konkurrenten zu Buche und der Klassenerhalt in der Junioren Bundesliga ist greifbar nahe. Nun fehlt Energie nur noch ein Zähler, um das große Ziel perfekt zu machen.

Weitere Begegnungen:

U16 | SV Eiche Weisen vs. FC Energie Cottbus 2:2
Tore: Fuchs, Strähnz

U15 | FC Energie Cottbus vs. SV Babelsberg 1:0
Tor: Wagner

U14 | FC Energie Cottbus vs. FSV Union Fürstenwalde 4:0
Tore: Strunk, Grimm, Bröse, Eigentor

U13 | FC Energie Cottbus vs. SV Wacker 09 Ströbitz 5:0
Tore: Rusch, Jaschan, Jarick, Preuß, Bischoff

U11 | FC Energie Cottbus vs. SV Wacker 09 Ströbitz 4:1
Tore: Heidrich, Preuß, Wiese, Hartelt

U9 | SpG Eintracht Peitz/Preilack vs. FC Energie Cottbus 1:9