26.02.2018 09:01 | A-Jugend verliert gegen Magdeburg, B-Jugend in Hannover

Leistungsteams unterliegen jeweils 2:4

Am Samstag empfingen die A-Junioren mit dem 1. FC Magdeburg den Spitzenreiter der Regionalliga und wurden kalt erwischt. Bereits nach drei Minuten gingen die Gäste in Führung. Ein langer Ball von der Mittellinie wurde am Strafraum verlängert. Der anschließende Torschütze konnte sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen und mit Hilfe des Innenpfosten einnetzen. Doch der FCE schlug postwendend zurück. Nach einem abgewehrten Schuss von Andre Marenin blieb Colin Raak ganz cool und verwandelte nur 50 Sekunden später zum 1:1 Ausgleich. Danach entwickelte sich ein temporeiches Spiel auf ordentlichem Niveau. Bis zur Halbzeit sollten jedoch keine mehr Tore fallen, so dass es mit dem Unentschieden in die Kabine ging.

Die Magdeburger kamen nach Wiederanpfiff erneut besser in die Partie. In der 50. Minute agierte die Cottbuser Verteidigung zu halbherzig und so konnte Mateusz Ciapa erneut mit Hilfe des Pfostens die Führung erzielen. In der 54. Minute wurde Dominik Deumer freigespielt und konnte im Strafraum konnte nur per Foul gestoppt werden, so dass sich dem FCE die Chance zum erneuten Ausgleich bot. Peter Köster ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf zum 2:2. Danach wirkten die Gäste mit dem Unentschieden zufrieden und der FCE wollte unbedingt den Dreier einfahren. Doch im letzten Drittel agierte die Offensive zu umständlich. So schlug der FCM zehn Minuten vor Spielende mit einem Doppelschlag eiskalt zu. Erst konnte Tim Stawecki im Cottbuser Tor einen Freistoß nur nach vorn abwehren und Temp schob ungehindert ein. Und nur eine Minute später führte ein Fehler im Spielaufbau zu einem Magdeburger Konter, den Marcel Hommel zum 2:4-Endstand nutzen konnte.

Im ersten Spiel nach der Winterpause präsentierte sich die A-Jugend mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe, ließ aber in den entscheiden Momenten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive die letzte Konsequenz vermissen und stand nach 90 Minuten mit leeren Händen da. Am kommenden Wochenende gastiert die Mannschaft von Andreas Richter beim Tabellennachbarn FC Rot-Weiß Erfurt.

Die B-Jugend gastierte am 17. Spieltag bei Hannover 96. Nach dem spielerisch guten Auftakt rechnete sich das Team von Sebastian König auch bei den favorisierten Niedersachsen etwas aus. Doch auch die U17 erwischte einen denkbar schlechten Start. In der achten Minute spielten sich die Gastgeber auf dem rechten Flügel frei und Philip Koppitz brauchte den Querpass aus fünf Meter nur über die Linie schieben. Danach kam der Energienachwuchs besser in die Partie und glich nach knapp einer halben Stunde aus. Einen Pass an die Strafraumgrenze lenkte der Hannoveraner Tim Walbrecht in das eigene Tor. Nur zehn Minuten später lagen die Cottbuser Jungs in Front. Jeremy Postelt wurde im Strafraum gefoult und Manuel Härtel verwandelte, wie schon in der Vorwoche den fälligen Strafstoß zum 2:1. Mit der Führung ging es in Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kam von Cottbuser Seite zu wenig und so konnten die Gastgeber nach 53 Minuten ausgleichen. Erneut konnte Philip Koppitz eine Eingabe von der rechten Seite aus Nahdistanz verwerten. Bis in die Schlussphase konnten unsere Kicker das Ergebnis ausgeglichen gestalten. In der 69. Minute bekamen die 96er an der linken Außenlinie einen Freistoß zugesprochen und diese verwandelte Truemmer direkt in die lange Ecke. Als die Cottbuser alles nach Vorn warfen, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, boten sich für die Gastgeber in der Offensive zunehmend mehr Räume. Kurz vor Schluss landete ein langer Ball auf der rechten Seite und dort spitzelte ein Spieler den Ball an Schlussmann Julian Simon vorbei und Simon Stehle konnte zum 2:4 Endstand einschieben.

Trainer Sebastian König sprach nach Spielende von einer ärgerlichen Niederlage, die jedoch auf Grund der mangelhaften Leistung in der zweiten Hälfte leider verdient war. Am kommenden Wochenende empfängt die B-Jugend das Spitzenteam vom VfL Wolfsburg.