09.12.2019 11:16 | A- und B-Junioren gewinnen ihre Bundesligaspiele

Leistungsteams punkten dreifach

Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge lieferte die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum nicht nur eine kämpferische gute Leistung ab, sondern holte auch drei wichtige Punkte gegen die A-Junioren von Holstein Kiel. Dennoch waren die „Jungstörche“ stets gefährlich und besaßen eine sehr gute Spielanlage. Bereits vor der Führung hatten die Rot-Weißen zwei gute Tormöglichkeiten durch Luis Ortner, die leider ungenutzt blieben. Jeremy Postelt machte es vom Punkt aus besser, als er einen berechtigten Foulelfmeter souverän verwandelte (31.) und damit für den Halbzeitstand von 1:0 sorgte. Das 2:0 fiel dann kurz nach Wiederbeginn, als ein in den Strafraum geschlagener Ball durch die Kieler Hintermannschaft zu kurz abgewehrt wurde und sich dadurch die Chance mit dem sogenannten „zweiten Ball“ ergab. Noah Thamke setzte zum satten Rechtsschuss an und verwandelte sehenswert in die Maschen (49.). Die Norddeutschen blieben bis zum Ende dran und kamen praktisch mit dem Schlusspfiff noch zum 1:2 Anschlusstreffer (89.), der am verdienten Sieg der Heimmannschaft nichts mehr ändern sollte. Mit viel Leidenschaft verdiente sich das Team von Trainer Sebastian Abt den längst überfälligen Erfolg und geht mit einem Erfolgserlebnis in die Pause der A-Junioren-Bundesliga und in das letzte Spiel vor der Winter. Am kommenden Sonntag kommt es nämlich zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen. Anstoß im Südstadion ist um 11:00 Uhr.

Die B-Junioren absolvierten am Wochenende ein sehr körperbetontes Spiel auf tiefem Geläuf. Der zuletzt mehrfach ausgiebig zelebrierte Cottbuser Kurzpassfußball kam somit kaum zum Tragen. Auf die Aggressivität und Laufstärke des Halleschen FC hatte sich die Elf von Coach Markus Zschiesche jedoch sehr gut eingestellt. Trotz der Umstände lieferte das Cottbuser Team insbesondere in der ersten halben Stunde ein gutes Auswärtsspiel ab. Die vorhandenen Tormöglichkeiten wurden kaltschnäuzig und umgehend genutzt und so schossen Leon Vilter (10.) und Paul Levi Wagner (28.) eine komfortable Halbzeitführung heraus. Der erste Durchgang ging daher klar an den FC Energie, die Zweikämpfe wurden gewonnen und dem Gegner früh der „Zahn gezogen“. Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Nachwuchskicker aus der Lausitz grundsätzlich wenig zu, hatten im Spiel nach vorne jedoch auch nicht mehr die große Präsenz. So lief die Zeit runter und weitere drei Punkte wanderten auf das Konto des FCE-Nachwuchses. Anders als die A-Junioren muss der jüngere Bundesligajahrgang am nächsten Wochenende noch einmal in der Liga ran, ehe es auch für sie in die verdiente Winterpause geht. Die Reise geht am heutigen Samstag zum Tabellenzweiten Hertha BSC. Anstoß ist um 12:00 Uhr am Priograben.

Weitere Begegnungen:

U16 | JFV FUN vs. FC Energie Cottbus 0 : 2
Tore: Rusko, Schieskow

U15 | Hertha 03 Zehlendorf vs. FC Energie Cottbus 3 : 0

U14 | Internationales Hallenturnier beim FV Neuhausen
FC Energie Cottbus 8. Platz von 16 x Teilnehmern

U13 | RSV Eintracht 1949 vs. FC Energie Cottbus 7 : 2
Tore: Rohbock, Schmidt

U12 | FC Energie Cottbus vs. SG Großziethen 3 : 1
Tore: Heidrich (2x), Hensel

U11 |  Hallenkreismeisterschaften 2019/20
FC Energie Cottbus 1. Platz (Qualifiziert für Vorrunde Hallenlandesmeisterschaften)