16.10.2020 09:27 | U19 empfängt Werder Bremen | U17 reist zum Hamburger SV

Leistungsteams gegen Favoriten

Nach einer längeren Zwangspause ist die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum  am Wochenende wieder im Einsatz. Zu Gast ist das Topteam des SV Werder Bremen. Die Norddeutschen haben bisher zwei Ligaspiele mit einer Punkteausbeute von vier Zählern  absolviert. Eine herbe Enttäuschung und große Ernüchterung gab es für die Jungs von der Weser allerdings im Junioren-DFB-Pokal, als sie zuletzt beim F.C. Hansa Rostock 2:6 praktisch untergingen. Ein Ergebnis mit dem so nicht zu rechnen war. Der Energie-Nachwuchs sorgte hingegen für eine ähnliche Überraschung und gewann bekannterweise mit 5:2 gegen den VfB Stuttgart. Nun geht es also in der Liga weiter und so möchte das Team von Fußballlehrer Damir Agovic den Schwung aus dem Pokal mit in die Liga nehmen. Eine schwere Aufgabe gegen die ambitionierten Bremer, die ihrerseits die Pokalschlappe von der Ostsee  wettmachen möchten. Aber genau darin liegt auch die Chance für die Cottbuser, die an ihre eigenen Stärken glauben wollen, um die ersten Bundesligapunkte einzusammeln. Wie die Erfahrung zeigt sind die A-Junioren des FC Energie immer für die eine oder andere Überraschung gegen favorisierten Mannschaften gut. Anpfiff gegen die Hansestädter ist um 11:00 Uhr im Südstadion.

Die B-Junioren haben in der laufenden Spielzeit bereits drei Ligaspiele absolviert, die allesamt verloren gingen. Zuletzt musste das Team von Trainer Clemens Eisenrauch trotz Führung eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen Viktoria Berlin hinnehmen. Die rein sportlich bisher gezeigten Leistungen geben durchaus Grund zu Optimismus, doch die Ergebnisse stimmten bisher einfach nicht. Immer wieder waren es Kleinigkeiten, die letztlich spielentscheidend wurden. Das soll sich möglichst ändern. Die Mannschaft möchte ihre Fehlerquote minimieren und allen voran die eigenen Möglichkeiten besser nutzen, denn ein Tor in drei Spielen ist gemessen an den durchaus vorhandenen Torchancen eindeutig zu wenig. Allerdings wartet mit dem Hamburger SV im Auswärtsspiel ein echter „Brocken“ auf die Cottbuser Jungs. So gilt es trotz der bisherigen Ergebnisse befreit aufzuspielen und die bequeme Rolle des „Underdogs“ zu nutzen. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr in Hamburg.

Mit der Überschreitung der „7-Tage-Inzidenz“ im Stadtgebiet von Cottbus über den Wert von 50 (Stand 15.10.2020: 66) müssen nach Anordnung des Verwaltungsstabes der Stadt Cottbus auch die Spiele der Mannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum ohne Zuschauer ausgetragen werden. An diesem Wochenende sind das Heimspiel der U19 gegen Werder Bremen sowie das der U15 gegen Dynamo Dresden davon betroffen.