18.08.2017 10:01 | A-Junioren müssen nach Aue, B-Junioren nach Kiel

Leistungsteams auf Reisen

Zum Punktspielauftakt in der Junioren-Regionalliga ist die A-Jugend beim FC Erzgebirge Aue zu Gast. Zwei Wochen nach dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum geht es für die Mannschaft von Andreas Richter nun endlich wieder um Punkte. Während sich das Team im Pokalspiel gut präsentierte, ließen die beiden letzten Testspiele beim 1. FC Union Berlin und dem Berliner AK noch Luft nach oben. Dennoch ist das Trainerteam optimistisch, die ersten drei Punkte einzufahren und diese aus dem Erzgebirge zu entführen.

Während der FC Energie als Absteiger aus der Bundesliga in vielen Spielen als Favorit antreten wird, sind die Gastgeber nach einem Jahr in der sächsischen Landesliga wieder zurück in der Regionalliga. Um nicht von Anfang an wieder im Tabellenkeller festzustecken werden die „Veilchen“ ebenfalls hart, um die wichtigen Punkte kämpfen. Anstoß ist am Sonnabend um 13:00 Uhr auf der Sportanlage in Grünhain-Beierfeld.

Eine der längsten Auswärtsfahrten des Spieljahres hat die U17 bereits am 3. Spieltag zu bewältigen. Während nahezu alle Teams unter der Woche im Einsatz waren, hatte der FCE spielfrei (Punktspiel gegen Braunschweig findet am 09. September statt) und konnte sich auf ihre zweite Punktspielaufgabe in Kiel vorbereiten. Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche gegen den 1. FC Magdeburg war Sebastian König, insbesondere mit der Leistung in der 1. Halbzeit, sehr zufrieden. Dort stand die Mannschaft defensiv sicher und konnte auch in der Offensive Akzente setzen.

Nun gilt es diese Spielweise über einen längeren Zeitraum, wenn möglich über die gesamten 80 Minuten abzurufen, um schnell in der Bundesliga anzukommen. Dann sind auch im hohen Norden Punkte möglich. Die Gastgeber haben bereits zwei Spiele absolviert, mussten sich nach einem torlosen Unentschieden zum Auftakt unter der Woche mit 0:2 in Bremen geschlagen geben. Anstoß ist am Sonnabend um 11:00 Uhr auf der Sportanlage in Projensdorf.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | 19.08.2017 – 13.00 Uhr