Sven Benken, Toralf Konetzke, René Stiller, Fritz Bohla und Matthias Auth (v.l.n.r.)
02.06.2020 13:25 | FC Energie gründet offizielle Traditionsmannschaft

Legenden kehren nach Hause zurück

Der FC Energie hat in den zurückliegenden Wochen und Monaten viel unternommen, um das Traditionsbewusstsein im Sinne einer gelebten Vereinskultur zu intensivieren und weiter voranzutreiben. Insbesondere ging es dabei um die Gründung einer im Verein integrierten Traditionsmannschaft.

In unbelasteten und äußerst angenehmen Gesprächen mit den „Lausitzer Legenden“ um Detlef Irrgang und Co sowie weiteren fußballerischen „Helden“ unseres FC Energie, wurde nun der Weg für eine gemeinsame Zukunft geebnet. Präsident Matthias Auth erhielt dabei die tatkräftige Unterstützung des Traditionsbeauftragten René Stiller, um möglichst viele frühere Wegbegleiter für das Projekt zu begeistern. Und das gelang. Unter dem Motto: „Was war, das war – was kommt, das zählt!“ gilt es fortan gemeinsam die langjährige Tradition unseres Vereins in einer offiziellen Traditionsmannschaft des FC Energie Cottbus mit Leben zu füllen.

Die Traditionsmannschaft des FC Energie Cottbus vereint Spieler und Trainer verschiedenster Epochen aus bisher bereits 54 Jahren Energie Cottbus. Personen mit DDR-Liga und Oberligavergangenheit, mit Regionalliga- bis Bundesligafußball in den Knochen sind Teil dieser „Elf“. Sie alle haben großartiges für den Verein geleistet und so kehren zahlreiche klangvolle Namen nun auch ganz offiziell zum FC Energie zurück.

Neben dem „Fußballgott“ Detlef Irrgang haben bisher Toralf Konetzke, Sven Benken, Jens Melzig, Mike Jesse, Tzanko Tzvetanov, Vasile Miriuta, Steffen Baumgart, Sebastian Helbig, Witold Wawrzyczek, Jörg Woltmann, Jörg Scherbe, Rayk Schröder, Christian Beeck, Thomas Hoßmang, Willi Kronhardt, Marc-Andre Kruska, Torsten Mattuschka, Thomas Köhler, René Rydlewicz, Sven Kubis, Uwe Möhrle, Sergiu Radu, Gino Freadrich, Torsten Zestermann, Daniel Ziebig, Timo Rost, Dirk Rettig, Rudi Vata, Sven Goertz, Fritz Bohla, Ulrich Nikolinski, Bernd Ospalek, Petrik Sander und Hagen Reeck ihr Mitwirken zugesagt.