07.04.2021 15:00 | Neues Sozialgebäude im Lokstadion freigegeben

"Leben in der Bude"

Noch vor den Osterfeiertagen wurde das neu errichtete Sozialgebäude im Lokstadion für den Trainingsbetrieb freigegeben und damit offiziell in Betrieb genommen. Auch wenn durch die aktuell anhaltenden Umstände sowie die derzeitigen Schulferien die Nutzung nur reduziert stattfinden kann, ist mit der Freigabe des Gebäudes ein Meilenstein für das Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Energie erreicht worden.

"Die Bauarbeiten im inneren Bereich des neuen Sozialgebäudes sind nun final abgeschlossen und so freuen wir uns über die Fertigstellung. Es ist schön, dass das Gebäude noch vor Ostern für den Trainingsbetrieb freigegeben werden konnte. Selbstverständlich wird aufgrund der Pandemie bis auf Weiteres das Training dosiert und unter strengsten Hygienevorgaben stattfinden, auch dahingehend verfügt der Sozialtrakt über höchste Standards. Wir sind stolz und begeistert, dass wir so ein schönes und funktionelles Sozialgebäude nun endlich nutzen können. Endlich ist dort auch ein stückweit Leben in der Bude", sagte Nachwuchsleiter Sebastian König.

Der infrastrukturelle Ausbau der Sportanlage an der Lipezker Straße stellt einen elementaren Baustein für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Cottbuser Nachwuchsarbeit dar. Im Verbundsystem mit der Lausitzer Sportschule und dem Fußballlandesverband Brandenburg wurden somit optimale Bedingungen für die schulisch-fußballerische Ausbildung geschaffen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte kürzlich die Einstufung des Nachwuchsleistungszentrums in die „Kategorie 2“ bestätigt. Damit unterstrich und bestätigte auch der Verband die Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit im Schule-Leistungssport-Verbundsystem am Standort Cottbus.

Geschäftsführer Karsten Sachs sagte ergänzend: "Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage war es uns bisher nicht möglich, eine offizielle Eröffnungszeremonie durchzuführen, zumal an der Außenanlage noch ein paar Kleinigkeiten zu tun sind. Wir möchten alle Partner und Unterstützer, ob aus der Politik von Stadt und Land, unserer Sponsoren, der beteiligten Baufirmen und selbstverständlich auch der zahlreichen Mitglieder und Fans, die zuletzt knapp 70.000 Euro gespendet haben, in einer gewissen Sicht teilhaben lassen und ein stückweit mitnehmen. Dahingehend sind wir in Überlegung, wie wir dies realisieren können. Dass das Gebäude nach der Fertigstellung jetzt genutzt wird, schafft für die Trainer und Spieler unseres Nachwuchsleistungszentrums eine große logistische Flexibilität."