22.03.2017 15:40 | FC Energie ist im Halbfinale bei Optik Rathenow gefordert

Landespokalfinale im Visier

Der FC Energie Cottbus möchte am Sonnabend im Halbfinale des AOK-Landespokals Brandenburg beim FSV Optik Rathenow (Anstoß 13:35 Uhr im Stadion Vogelgesang) den Schwung des vergangenen Sonntags mitnehmen und ins Finale des Pokalwettberwerbs einziehen. Die Aufgabe beim aktuellen Tabellenführer der NOFV-Oberliga Nord wird allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe für die rot-weiße Elf werden.

Zwar ist der Zweitplatzierte VSG Altglienicke unter der Regie von Torsten Mattuschkla bei einem Spiel weniger punktgleich und könnte die "Optiker" von der Spitze verdrängen, doch ändert dies nichts an der überaus starken Saison der Gastgeber. Nach zwei Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen, unter anderem gegen Altglienicke, sind die Rathenower seit 17 Oberliga-Partien ungeschlagen und stellen zusammen mit den drittplatzierten Lichtenbergern die mit Abstand beste Offensive der Oberliga Nord. Die Offensivabteilungen beider Teams erzielten bisher 56 Treffer. Am zurückliegenden Sonntag hingegen kamen die Rathenower beim SV Victoria Seelow, dem Achtelfinalgegner des FC Energie, nicht über ein 2:2 hinaus. Der FCE besiegte die Seelower im Oktober vergangenen Jahres klar und deutlich mit 11:1.

Das Trainerteam des FCE hat den Halbfinalgegner mehrfach beobachtet. Die Mannschaft ist gewarnt und sieht sich gut gerüstet, die für den Verein immens wichtige Aufgabe zu meistern. Der Einzug in das Finale des AOK-Landespokals Brandenburg ist unter der Prämisse des erklärten Saionziels, Pokalsieg samt einhergehender Qualifikation für den DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit, unabdingbar.