16.12.2020 18:30 | Sebastian Lemke und René Markgraf gaben im Rahmen eines Pressetermins Auskunft

Kurzfristig den Verein stabilisieren

Am Mittwochnachmittag stellten sich der neue Präsident des FC Energie Cottbus Sebastian Lemke sowie der Verwaltungsratsvorsitzende René Markgraf den regionalen Journalisten zur Verfügung und standen rund eine Stunde lang Rede und Antwort. Gestaffelt, nacheinander und sehr diszipliniert - mit Abständen, Masken und an der frischen Luft - hatte der FC Energie zum Pressetermin im Stadion der Freundschaft geladen.

Präsident Sebastian Lemke sagte: „Es gibt keinen Insolvenztatbestand, das möchte ich auch so verstanden wissen. Aber die finanzielle Situation ist schwierig und es gibt ein Defizit, das wir versuchen wollen aufzufangen. Kurzfristig möchten wir den Verein hinsichtlich des 30. Juni 2021 stabilisieren. Weiterhin möchten wir gemeinsam mit unserem Trainer Dirk Lottner natürlich auch die kommende Saison seriös planen und die entsprechenden Voraussetzungen schaffen, um erfolgreich sein zu können. Dazu werden wir in alle Richtungen aktiv werden und auch um Unterstützung bitten.“

„Wir sind als Verwaltungsrat in der Verpflichtung, alles zu kontrollieren. Und wenn sich so ein Gremium neu aufstellt, dann dauert es auch einige Zeit, bis man alles aufarbeitet und bis in die kaufmännischen Bereiche hinein durchdringt, auch bezüglich eines Spielbetriebes unter Corona-Bedingungen. Es ist so, dass die Herausforderungen, die jetzt kommen werden, eine betriebswirtschaftliche Tiefenkenntnis erfordern und der Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt werden muss, das in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Das dürfte auch jedem klar sein. Mit diesem Stadion, welches wir hier unterhalten, da ist es zwingend notwendig, dass wir unternehmerisches Denken einbringen, um gemeinsam daran zu arbeiten, wie wir das Schiff wieder flott bekommen“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende René Markgraf.

Anschließend begaben sich die Protagonisten in die erste gemeinsame Sitzung zwischen Präsidium und Verwaltungsrat in neuer Besetzung. Weitere Einblicke und persönliche Informationen zu Sebastian Lemke und René Markgraf gibt es bei FCEnergieTV.