30.12.2016 12:05 | Alle Votings gehen an FCE-Kicker

Komplett abgeräumt

Umfragen gibt es im Zeitalter der neuen Medien viele. Diese reichen vom Spieler der Woche oder des Monats bis hin zu Hinrunden- oder Saisonumfragen. Repräsentativ sind die wenigsten davon, da die subjektive Wahrnehmung von Fußballfans und vor allem deren Anzahl oftmals ausschlaggebend sind. Die Hinrunden-Umfragen zu den jeweiligen Besten im Tor, der Abwehr, im Mittelfeld oder im Sturm des Fußballportals „fupa.net“ zeigen nicht zufällig ein entsprechendes Bild. So sind Spieler der Mannschaften mit den zahlreichsten Zuschauern in dieser Liga auch stets weit vorne platziert. Der FC Energie selbst hat in allen vier Kategorien komplett abgeräumt.

So wurden Alexander Meyer, Marc Stein, Fabio Viteritti und Benjamin Förster jeweils nach ganz oben gewählt. Torhüter Alexander Meyer (28,2%) verwies trotz seiner nur zwölf Ligaeinsätze Carl-Zeiss-Keeper Raphael Koczor (25,5%) und Julien Latendresse vom 1. FC Lok (24,1%) auf die Plätze zwei und drei. Unser Kapitän Marc Stein (25,8%) behauptete sich vor Budissenverteidiger Christoph Klippel (18,9%) und Kevin Kahlert vom Berliner AK (16,7%). Sein Partner aus der FCE-Innenverteidigung José-Junior Matuwila wurde mit 8,6% der Stimmen Vierter und Marcel Baude rangiert auf dem sechsten Platz (3,9%).

Mittelfeldregisseur Fabio Viteritti (47,2%) überragt alles und verbuchte fast die Hälfte aller abgegebenen Stimmen für sich. Er landete vor Manfred Starke aus Jena (14,7%) und Daniel Becker vom 1. FC Lokomotive Leipzig (7,0%). Die Flügelzange des FC Energie mit Björn Ziegenbein (2,8%) und Kevin Weidlich (1,7%) platzierte sich etwas weiter hinten. Das Voting der Stürmer entschied Benjamin Förster mit 38,4% der Stimmen für sich. Auch wenn Myroslav Slavov (12) und Dennis Srbeny (10) jeweils mehr Treffer erzielten, landeten beide erstaunlicherweise ziemlich weit hinten. Mit 2,5% für Slavov und 4,2% für Srbeny wurden beide Spieler wohl weniger gerecht bewertet. Der FCE-Angereifer setzte sich allerdings neben seinen neun Saisontoren auch fünf Mal als Vorbereiter in Szene und konnte damit wohl entscheidend punkten. Zweiter und somit ärgster Verfolger wurde mit 24,3% der Babelsberger Andis Shala. Dritter wurde der zuletzt sehr treffsichere Bédi Buval (7,4%) aus Jena.

Wirklich ernst zunehmen sind diese Abstimmungen selbstverständlich nicht, dennoch erfreulich und eine Anerkennung für den Einsatz im FCE-Dress. Wenn die Mannschaft des FC Energie am Ende auch sportlich auf dem ersten Platz zu finden wäre, passt das sicherlich gut ins Gesamtbild.