23.01.2024 11:00 | FC Energie distanziert sich klar von Web-Community

Klare Abgrenzung

Der FC Energie Cottbus distanziert sich in aller Deutlichkeit von der Web-Community "fce-fans" und lehnt jedweden Zusammenhang mit jenem Medium entschieden und in aller Form ab.

Die vermeintlich als Fanforum und Community dargestellte Seite widerspricht in weiten Teilen den Grundwerten unseres Vereins und bietet unter dem Deckmantel scheinbar fußballorientierter Konversation einem rechten bis rechtsextremen Personenkreis eine Plattform. Der FC Energie möchte sich somit klar und deutlich sowohl von der Seite als auch dem Betreiber sowie den dort „tonangebenden“ Usern distanzieren. Gleichwohl zu bemerken ist, dass dies nicht für alle dort registrierten User zutreffend ist.

Wäre die Tatsache allein nicht schon genug, dass jene Plattform seit geraumer Zeit immer wieder dazu benutzt wird, um Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Energie Cottbus aus der Anonymität heraus fortwährend zu diffamieren und/oder zu beleidigen sowie Fakenews und Unwahrheiten den Verein betreffend zu kolportieren, so hat sich das Portal stetig zu einer nahezu rein politischen Plattform für rechtspopulistische Inhalte entwickelt.

Eine juristische Unterbindung erfordert Zeit und erscheint möglicherweise schwierig, so dass #WIR diesen öffentlichen Weg gewählt haben, um damit ein Statement gegenüber der Seite und deren Betreiber zu setzen und uns klar von den Inhalten abzugrenzen.

Der FC Energie hofft und geht allein satzungskonform davon aus, dass sich seine Vereinsmitglieder und treuen Fans nicht an Diskussionen auf dieser Seite beteiligen und das Medium meiden. Beim FC Energie Cottbus ist kein Platz für Hass und Hetze, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewaltverherrlichung sowie antidemokratische und rechtsradikale Positionen.

gez. Präsidium